Rodel Shop

Marquartstein - Agergschwend

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
3.3 km
90 min
20 min
400 m
630 m
JA
NEIN

Abwechslungsreiche Rodelbahn mit toller Aussicht. Durch ihre Südwest-Ausrichtung eine sonnige und dadurch oft eisige Bahn.

Anfahrt mit dem Auto

Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.7553, E 12.4746

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Bergen, und von Salzburg Ausfahrt Grabenstätt nehmen und aus beiden Richtungen weiter nach Grassau / Staudach fahren. Auf der B305 weiter bis zum Ortskern Marquartstein. Hier im Zentrum nach einer S-Kurve links Richtung Burg abbiegen und auf der Brücke die Tiroler Ache überqueren. Nach der Brücke rechts und an der nächsten Kreuzung geradeaus in die Burgstraße fahren. Nach kurzer Zeit kommt rechts die erste Parkmöglichkeit. Etwas bergauf ist links ein weiterer Parkplatz, und wenn die Straße nicht vereist ist, schafft man es vielleicht noch ca. 100 Meter weiter bis zum Wanderparkplatz der direkt an der Rodelbahn ist.

Beschreibung

Vom Parkplatz führen mehrere Wege bergauf. Am besten nimmt man den ausgeschriebenen Wanderweg zur Agergschwendalm. Nach einigen hundert Metern kreuzt der Wanderweg eine geräumte Forststraße. Bei viel Rodelverkehr ist es hier anzuraten auf der Forststraße aufzusteigen, da der Weg im Wald sehr eng ist und nur Platz für einen Rodel lässt. Ein paar hundert Meter nachdem der Waldweg und die Forststraße sich wieder treffen, kommt eine Wegegabelung. Hier nimmt man den Weg bergauf. Die Forststraße endet direkt bei der Agergschwendalm.
Im oberen Teil ist die Abfahrt, abhängig vom Bahnzustand, nicht sonderlich schnell. Ein paar Kurven bringen Abwechslung in die Bahn. Die kleine Strecke durch den Wald im unteren Teil wird durch aufsteigende und abfahrende Rodler oft recht gut präpariert. Sie kann dann schnell und gefährlich werden. Hier sollten Anfänger aber auch Fortgeschrittene nicht über ihren Fähigkeiten fahren.

Hinweis

Der Forstweg ist nicht komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Es muss mit Fahrzeugen gerechnet werden, die auch leider in den Kurven oft die Rodelbahn beschädigen.

Einkehr

In der Agergschwendalm wird man von der Familie Ager mit leckerer Hausmannskost und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt. Die Alm ist an jedem Wochenende und durchgehend vom 25. Dezember bis 6. Januar geöffnet.