Rodel Shop
Rodel Shop

Tuning EPM Rodel

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17619 von SchneeFreund
Tuning EPM Rodel wurde erstellt von SchneeFreund
Hallo, 
Ich hab nen alten, verzogenen und nicht mehr spurtreuen EPM Zweisitzer den ich wieder herrichten will. 
Zunächst würde ich die Kufen gerne beweglicher gestalten und ausrichten, die sind fest. 
Hat schon mal jemand eine Gummilagerung nachgerüstet?
Was wäre am besten (die Kufe will ich nicht schwächen, die Metallstrebe ist ca. 8 mm). 
​​​​
Über jeden Rat und Tipp freue ich mich. 

Mit besten Grüssen
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17630 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Tuning EPM Rodel
Ich denk der Aufwand ist zu groß. Du müssest etwas aus dem Holz der Kufe ausarbeiten und den Gummi unterlegen, ob das was bringt ist fraglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17634 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Tuning EPM Rodel
Das mit dem Aufwand ist immer so ne Sache. Der Rodel ist zerlegt und ich möchte das versuchen.
Ich werd den Metallbügel etwas abnehmen (aus 8 mm beidseitig ist sehr massiv, 6 reichen da auch) und nen Gummi einbauen. 
Die Kufe möchte ich nicht ändern, es wäre einfacher das Holz zu bearbeiten aber dann verliert die Kufe an Stabilität. 
Als Gummi nehm ich mal nen alten Fahrradschlauch oder Autoschlauch, das sollte genügen (max. 1 mm). 
So der Plan..... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17635 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Tuning EPM Rodel
Mind. 2-3mm Gummi sollten es schon sein. Mit 1mm werden die Kufen sehr wahrscheinlich nicht wirklich beweglich sein.
​​
Folgende Benutzer bedankten sich: SchneeFreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17637 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Tuning EPM Rodel
Danke für die Info. 
Ich hab nun die Strebe reduziert und es pass ein Fahrradschlauch drüber. Ich werde dann doch noch die Kufe für nen zweiten erweitern, dann sind es ca. 2 mm und sollte passen. 
Zu den Kufen muss ich mal im Forum schauen..... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #17638 von Luchs
Luchs antwortete auf Tuning EPM Rodel
Wenn die Rodel verzogen ist, wie willst du das wieder in Ordnung bringen?

Auf die Richtbank?

Und die Kufen sind auch schon eingerissen, über den Verlust von Stabilität brauchst du dir da keine Sorgen mehr machen.

Ausserdem: Das Bankl behindert ja die Beweglichkeit der Kufe nach innen, durch diese 2 unnötigen Bolzen.
Der Kufenwinkel soll ja eigentlich grösser werden, wenn du aussen am vorderen Ende der Kufe mit dem Bein andrückst. 
Schade um die Zeit, die du da hineinsteckst.

PS: Was verbirgt sich unter den blauen Schienenschützern an Schützenswertem? 
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchneeFreund
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17655 von SchneeFreund
SchneeFreund antwortete auf Tuning EPM Rodel
Hallo Luchs, 
Ne Richtbank wars nicht aber im Flur mal links angelegt an der Wand, mal rechts angelegt, jeweils den Abstand der Hörner gemessen, etwas Augenmass, auseinanderbauen, 2...3 Hammerschläge, zusammenbauen, usw. Sieht gut aus, ich denke das passt. 
​​​​
Ja, das Teil ist Schrott aber ich bastle gerne und lerne dazu. Die Kufen fahr ich bis sie brechen, dann kommen neue, natürlich selbst gebaute drauf (verklebte Leisten oder aber aus Duplex 30 mm). 
Jetzt hab ich ja ne Vorlage..... 

Zu den Schienen: natürlich auch Schrott. Ich such grad geschliffenen Baustahl 30x5 mm. Edelstahl geschliffen gibts total günstig, aber keinen Baustahl oder aber viel zu teuer. Ich such noch oder muss halt selbst ran, ich denke die Schienen sollten einigermassen scharkantig sein, oder? 




​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17657 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Tuning EPM Rodel

Das mit dem Aufwand ist immer so ne Sache. Der Rodel ist zerlegt und ich möchte das versuchen.
Ich werd den Metallbügel etwas abnehmen (aus 8 mm beidseitig ist sehr massiv, 6 reichen da auch) und nen Gummi einbauen. 
Die Kufe möchte ich nicht ändern, es wäre einfacher das Holz zu bearbeiten aber dann verliert die Kufe an Stabilität. 
Als Gummi nehm ich mal nen alten Fahrradschlauch oder Autoschlauch, das sollte genügen (max. 1 mm). 
So der Plan..... 

Never Ever, 1mm Gummi bringt nix, null komma nix. Das ist ein tod gebohrenes Kind. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden