Rodel Shop
Rodel Shop

Wildkogel

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5929 von Knall
Wildkogel wurde erstellt von Knall
Hallo zusammen,
ist zwar noch ein wenig früh.... ich weiss...
aber ich schau mich nach einer guten Möglichkeit um für die kommenden Winterferien.Und da muss man sich ja Heute bereits sehr früh bemühen...
Frage an die Forengemeinde:
Wildkogel Arena mit den Rodelmöglichkeiten?Ist das was für gute Rodler mit Erfahrung von Frutt,Bergün,Nauders etc.?Eine Woche Ferien Ende Januar 15.Weiss jemand eine gute Pension oder ein gutes,günstiges Hotel für eine Familie(4 Erwachsene)?
Für Typs und Meinungen bin ich dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5937 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Wildkogel
Ich bin shon ein par mal dort gewesen. Und kan sagen die wildkogel kan shon etwas langzam sein aber es gibt shon gute kurven im anfang und auf der ende.
Und es gibt ein paar andere rodelbahnen in der nahe ( krimml Hainzeberg und Gaiseberg )

Ich bin da im letste woche januar 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5960 von lucas
lucas antwortete auf Wildkogel
Was ist Wildkogel ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5965 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Wildkogel

lucas schrieb: Was ist Wildkogel ?


The wildkogel arena is a ski area located between the Zillerthal arena and the Kitzbuhler Alpen.
It has 3 rodelbahnen 14 km 5 km and 3 km 2 lifts one located in Neukirchen and one in Bramberg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5976 von lucas
lucas antwortete auf Wildkogel
Achso :)
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5987 von USC Neukirchen
USC Neukirchen antwortete auf Wildkogel
Liebe Rodelfreunde!

Am 01. Februar 2015 veranstalten wir das alljährliche Wildkogel - Langstreckenrodeln vom Wildkogelhaus nach Bramberg, zudem wir euch herzlich einladen möchten!

Genauere Info's poste ich sobald ich welche habe, ihr könnt mich aber natürlich Jederzeit auf
info@brugger.cc kontaktieren.

Leider ist der Internetauftritt unseres Vereins nicht mehr aktiv, wir haben aber eine Facebook Seite auf der wir unsere Veranstaltungen bekanntgeben:
www.facebook.com/USC.Neukirchen

Mit sportlichen Grüßen

Manuel Brugger
USC Neukirchen - Sektion Rodeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #6042 von Luchs
Luchs antwortete auf Wildkogel
Sind bei diesem Rennen auch Rodeln mit Belagschienen startberechtigt? Ich fahre genaugenommen eine Rennrodel mit nicht versetzten Kufen und 23° Winkel.

LG
Christian
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6065 von USC Neukirchen
USC Neukirchen antwortete auf Wildkogel
Hallo Christian!

Leider sind Rodeln mit Belagschienen nicht startberechtigt, es werden auch sporadische Kontrollen im Ziel durchgeführt.
Die Rodelabmessungen gelten laut ÖRO, bis 25°.

Mit sportlichen Grüßen

Manuel Brugger
USC Neukirchen - Sektion Rodeln

PS.: die Beschneiung (künstlich und natürlich) in der Wildkogel Arena ist im vollen Gange! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6066 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Muß man sich da vorher anmelden oder erfolgt die Registrierung am Tag des Rennens vor Ort?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #6068 von Luchs
Luchs antwortete auf Wildkogel
Belagschienen nicht zugelassen: Da hab ich wieder Glück gehabt, denn die ganze Bahn nonstop zu rodeln halt ich eh nicht durch :whistle:


Im vergangenen Winter bin ich bis zur Zwischenzeit-Bar in einem Stück durchgefahren, dann ist allerdings eine Pause fällig.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6069 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Und ich dachte gehört zu haben daß die Bahn technisch nicht so anspruchsvoll zum fahren währe ...
:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6075 von Luchs
Luchs antwortete auf Wildkogel
Das lange Liegen in rennmässiger Position geht aber ganz schön in die Bauchmuskeln. Natürlich könnte man zwischendurch ein bisschen lümmeln oder sitzen auf den Geraden..... :lol:

Die Bahn hat durchwegs weite Kurvenradien, auch die Kehren sind flüssig zu fahren und es ist alles rechtzeitig zu sehen. Die Strecke ist relativ breit und nicht allzu steil. Vorsicht ist nur beim Überholen der Skifahrer und Snowboarder angebracht. Die dürfen auch auf der Rodelbahn fahren und tun dies meist in Schlangenlinien, 2 Mädels haben sich dabei noch selbst mit dem smartfon gefilmt.

Jedenfalls läuft meine Rodel nach einem Umbau auf 23° so gut, dass mir die Bahn richtig spass gemacht hat. Vor 2 Jahren hatte ich noch 30° Kufenwinkel, da war das auf weichem Schnee etwas langsam. Angeblich wird es dann auch manchmal recht wellig, das blieb mir aber am Wildkogel bisher erspart, war aber auch nur 2 Tage dort.

In der weiteren Umgebung gibts übrigens noch eine breite Rodelbahn, die hier noch nicht aufgelistet ist. Im Rauriser Tal, die Mautstrasse nach Kolm Saigurn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heringintomate
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6083 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Wildkogel
Das halten wir auch genauso--> Zwischenzeit!

Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heringintomate
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #6084 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Wildkogel
By the way. Meine Frau und ich fahren auch Anfang Februar 2015 wieder zum Wildkogel, falls dann dort Schnee liegt. Dies als Wiederholungstäter. Zur Bahn ist zu sagen, dass man zeitlich früh rodeln sollte wenn man gern schnell rodelt. Leider wird die Bahn rasch durch viele Schlittenfahrer, für eine gescheite Abfahrt mit einem Rodel, verunstaltet. Es entstehen schnell Vertiefungen und Schneeanhäufungen. Das resultiert meiner Meinung nach aus der Werbung "Längste beleuchtete Rodelbahn..." und dies zieht tendenziell Familien an, die mit ihren Kindern eher gemütlich fahren (mit ihren Schlitten...). "Gerade" in den "Kurven" (wenn mir dieses Wortspiel erlaubt ist...). Man muss es halt mögen oder auch im richtigen Moment den Effekt des Augenblicks genießen können. Angenehm ist es mit der Bahn (ich glaube es ist die "Smaragdbahn") bis zum Start der Rodelbahn "gegondelt" zu werden. Für ein Wochenende zu zweit also ok. Aber zum ambitionierten Rodeln sind eher andere Strecken zu empfehlen. Also: Testen und empfinden!
Und das Empfinden am besten posten :-)

Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8901 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Die Bahn ist seit Freitag 16.01.2016 geöffnet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9290 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel
Ich bin neu hier und wurde erst vor ca. 3 Wochen vom Rodelsport angefixt. Vorher wusste ich so garnichts von dieser Sportart, außer dem Rodelsport in den Kunstrodelbahnen.
Ich habe mir am Freitag direkt im Rodelführershop den letzten Torggler TS120 erstanden, und bin am Samstag zum Wildkogel. Zuerst habe ich mich nicht getraut die fortschrittliche Lenktechnik anzuwenden, sondern habe in Kurven den Fuß in den Schnee gesetzt. Aber dann habe ich mich doch mehr getraut.
WAHNSINN! Das macht soviel Spaß! Am Samstag bin ich 7x die 14km und am Sonntag 3x hinuntergefahren.

Nun zum Topic. Am Samstag war das untere Viertel der Bahn dermaßen aufgeweicht, dass ich mit dem Po über die Schneefläche gestreift bin. Am Sonntag war es etwas kühler. Zwar war der Schnee auch wieder weich, hatte aber eine etwas festere Konsistenz, so dass der Rodel gegenüber dem Vortag dort etwas besser ging. Die oberen 3/4 der Strecke waren an beiden Tagen super.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9292 von Rodelschneck
Rodelschneck antwortete auf Wildkogel
Ui, Dich hat die Sucht ja schon gut erwischt. Willkommen bei den Rodelsüchtigen! :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9293 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel
Ja, da hat es mich voll erwischt. Ich bin zwar noch nicht so schnell, wie die erfahrenen Rodler, aber das wird noch. Ich wurde immer schneller. Bei vielen Kurven habe ich letzten Endes schon garnicht mehr gebremst, sondern bin einfach durchgerauscht. Fun pur! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9296 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Wildkogel

Rodelrobert schrieb: Ich bin neu hier und wurde erst vor ca. 3 Wochen vom Rodelsport angefixt. Vorher wusste ich so garnichts von dieser Sportart, außer dem Rodelsport in den Kunstrodelbahnen.
Ich habe mir am Freitag direkt im Rodelführershop den letzten Torggler TS120 erstanden, und bin am Samstag zum Wildkogel. Zuerst habe ich mich nicht getraut die fortschrittliche Lenktechnik anzuwenden, sondern habe in Kurven den Fuß in den Schnee gesetzt. Aber dann habe ich mich doch mehr getraut.
WAHNSINN! Das macht soviel Spaß! Am Samstag bin ich 7x die 14km und am Sonntag 3x hinuntergefahren.

Nun zum Topic. Am Samstag war das untere Viertel der Bahn dermaßen aufgeweicht, dass ich mit dem Po über die Schneefläche gestreift bin. Am Sonntag war es etwas kühler. Zwar war der Schnee auch wieder weich, hatte aber eine etwas festere Konsistenz, so dass der Rodel gegenüber dem Vortag dort etwas besser ging. Die oberen 3/4 der Strecke waren an beiden Tagen super.


Gratuliere mit deinen TS. Da Bin ich mit meine shon so etwa 20 mal den wildkogel runter gerutst. Du soltest auch mal den Gaisberg in kirchberg proberen die macht mehr spass.

Shone grusse aus die Niederlande.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9299 von Straubinger74
Straubinger74 antwortete auf Wildkogel
Waren auch Fr-So in Neukirchen und haben insg. 7 mal die Wildkogel geritten. Freitag abend gleich nach Ankunft, rein in die Smaragdbahn und die sehr vereiste Bahn kennengelernt. Samstag & Sonntag waren 3/4 der Bahn im guten - Super Zustand, des letzte 1/4 war schon sehr sulzig!

Auf alle Fälle bisher unser Schönste Bahn auf unserer Rodelkarriere ;)

Wildkogel wir kommen wieder....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9306 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Hallo Robert,
willkommen I'm Club der Rodelverrückten. Mit Deinem TS glaube ich daß Du einen wirklich guten Kompromiß aus Gleitfähigkeit und Lenkbarkeit gefunden hast an dem Du lange Spaß haben dürftest.
Aus welcher Gegend kommst du denn eigentlich?

@Straubinger74:
Keine Frage, der Wildkogel ist eine schöne Bahn, das liegt aber meiner Meinung nach eher am schönen Panorama, das man auf der doch eher gemütlichen, gleitorientierten Bahn auch gut genießen kann. Grade für die Familie ist die bahn damit auch gut geeignet. Technisch anspruchsvoll ist sie aber nicht wirklich und daher für den sportlich anspruchsvollen Rodler eher ungeeignet.
Da es aber verschiedene Rodler mit verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen gibt ist es ja auch gut, daß es verschiedene Bahnen gibt, so ist für jeden was dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9308 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel
Danke Euch allen für die netten Willkommengrüße!
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich bin schon jetzt superzufrieden mit meinem TS. Ich komme aus Deggendorf (zugereist). Zum ersten kennenlernen der Fahreigenschaften und Fahrtechniken des Rodels war der Wildkogel wirklich gut, und ich war damit für mein Empfinden auch richtig schnell.
Wie ist das bei Euch? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit so ca. ab 30km/h gibt es kein halten mehr und es wird der Turbo gezündet, und ich werde rapide immer schneller?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9309 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel

Rodelrobert schrieb: Danke Euch allen für die netten Willkommengrüße!
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich bin schon jetzt superzufrieden mit meinem TS. Ich komme aus Deggendorf (zugereist).


Na dann melde Dich einfach mal wenn Du nicht ganz so weit waren willst. Hier zwischen München und Rosenheim gibt es ja ein nettes Grüppchen Rodelverrückter. Da findet sich immer mal einer mit dem man fahren kann, oft auch mal unter der Woche, was die beste zeit ist, weil wenig los und Bahn in gutem Zustand.

Rodelrobert schrieb: Zum ersten kennenlernen der Fahreigenschaften und Fahrtechniken des Rodels war der Wildkogel wirklich gut, und ich war damit für mein Empfinden auch richtig schnell.


Na dann wäre als nächster Schritt vielleicht wirklich mal die Bahn am Gaisberg in Kirchberg / Tirol das richtige für Dich, so wie Marco schon erwähnt hat.

Rodelrobert schrieb: Wie ist das bei Euch? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit so ca. ab 30km/h gibt es kein halten mehr und es wird der Turbo gezündet, und ich werde rapide immer schneller?


Ja und das ist auch gut so …
:evil:

Wenn die Ausrüstung stimmt ist das doch alles kein Problem. Aber Helm, Bremssohlen und vielleicht sogar ein Rückenprotektor sind dann natürlich schon auch angebracht. Wenn Du die Sachen bei einander hast machen dann auch 60-80 km/h auf der richtigen Bahn entsprechend Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9311 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel

FischerRosenheim schrieb: Helm, Bremssohlen und vielleicht sogar ein Rückenprotektor

War alles mit dabei. :)

Das Angebot mit dem Mitfahren nehme ich gerne an, weil mit dem Smart sind die Fahrstrecken zu den Rodelbahnen doch a bisserl lang. Danke!
Wie vereinbart Ihr die Treffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9314 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Wildkogel
Die Geschwindigkeit bei der wildkogel liegt so etwa zwischen 30-45 kmh am Ende vielleicht bei 60 kmh.
Bei der Gaisberg zwischen 30-65 kmh da liegt die max in eine lange Kurve
Bei der Astberg zwischen 30-85 kmh Max am ende
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9318 von Sepp
Sepp antwortete auf Wildkogel

Rodelrobert schrieb: Danke Euch allen für die netten Willkommengrüße!
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich bin schon jetzt superzufrieden mit meinem TS. Ich komme aus Deggendorf (zugereist). Zum ersten kennenlernen der Fahreigenschaften und Fahrtechniken des Rodels war der Wildkogel wirklich gut, und ich war damit für mein Empfinden auch richtig schnell.
Wie ist das bei Euch? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit so ca. ab 30km/h gibt es kein halten mehr und es wird der Turbo gezündet, und ich werde rapide immer schneller?


ja da schau her - bin gebürtiger Deggenauer ;) und jetzt ein wenig die Donau runter in der kleinen Dreiflüssestadt.

Bin noch Rodelfrischling und war jetzt zwei Mal am Geißkopf - is von Dir aus nur ein Rutscherl und auch wenn die Bahn nix herausforderndes hat. Wenns Schnee hat, kannst schnell mal nebenbei rodeln. Und eine urige Hütten am Gipfel gibts noch dazu, wirst Dich aber eh auskennen dort.

Gruß
Sepp

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9319 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel
Danke für den Tipp! Auf dem Geißkopf war ich bisher nicht, aber ich war mit Abteilungskollegen schon mehrmals Schneeschuhwandern auf dem Großen Arber. Man hat mir schon von der Rodelbahn auf dem Geißkopf erzählt. Geschlossen ist sie lt. der offiziellen Website nicht. 1-8cm Schnee sind wahrscheinlich auch nicht der Bringer, und ich könnte mir vorstellen, dass man da an ein paar Stellen über Steine schrabbt.
Eigentlich hatte ich an den Wochenenden vor, wenn es der Winter(?) noch zulässt, ein paar von den guten Rodelpisten in Österreich abzuklappern.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9324 von Sepp
Sepp antwortete auf Wildkogel
Ja - viel Schnee hats grad leider nicht mehr. War ja schon 1 m hoch und jetzt nur noch 20 cm. Hoffe sehr, daß die nächsten Tage wieder was nachkommt. Zumindest für Bischofsmais ist Nachtfrost prognostiziert.

Ab heute Nacht solls dann ja schneien - hoffentlich wirds was.


Allerdings ist natürlich ein Ausflug ins Gebirge nie zu verachten. Wir werden - Schneelage vorausgesetzt - hoffentlich noch unsere Freunde in der Wildschönau besuchen, dann kann ich den Top mal ordentlich einfahren :)

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9329 von Straubinger74
Straubinger74 antwortete auf Wildkogel
Bodenmais/Geißkopf solls de nächst´n Tage ordentlich Schnee runterhau´n!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9333 von Sepp
Sepp antwortete auf Wildkogel
das wär zu schön um wahr zu sein - die Nachrichtentante hat von weniger Niederschlägen ab morgen gefaselt - ich hoffe sie hatte nicht Recht :)

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9339 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel

Rodelrobert schrieb:

FischerRosenheim schrieb: Helm, Bremssohlen und vielleicht sogar ein Rückenprotektor

War alles mit dabei. :)

Das Angebot mit dem Mitfahren nehme ich gerne an, weil mit dem Smart sind die Fahrstrecken zu den Rodelbahnen doch a bisserl lang. Danke!
Wie vereinbart Ihr die Treffen?

Nochmal nachgehakt. Vielleicht wurde mein Beitrag ja übersehen. Ich würde das Angebot zur Fahrgemeinschaft wirklich gerne annehmen. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. :)
Danke!
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9340 von Rodelschneck
Rodelschneck antwortete auf Wildkogel
Wenn Du auf der Startseite des Forums bist, gibt es einen gesamten Themenbereich "Alleine rodeln ist doof", Da schreibst Du einfach rein, wann du von wo etc Rodeln gehen willst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10813 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Wildkogel
Ich bin heute 2x am Wildkogel gerodelt, dann hat es mir gereicht. Obwohl ich ganz früh am Morgen gerodelt bin (mit Öffnung der Gondelbahn), gab es weichen Schnee, Wellen und zig Schlittenspuren. Es waren, wenn überhaupt, nur kurze Teilbereiche präpariert.
Für sowas zahlt man den vollen Rodelpass?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10847 von Luchs
Luchs antwortete auf Wildkogel
Heute vormittag ging es sehr gut. Jetzt 13 Uhr wird es unten weich und ich fahre weiter nach Sexten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13233 von Stakla
Stakla antwortete auf Wildkogel
Am 17.01.19 war es wieder mal soweit und ich konnte die 12 km lange Rodelbahn in Bramberg am Wildkogel befahren. Die Bahn präsentierte sich an einem strahlend schönen Wintertag in einem ausgezeichneten Zustand. Obwohl wir durch unsere halbstündige Anreise von unserer Pension in Mittersil erst um 09:30 Uhr zur ersten Abfahrt starten konnten, hatten wir am Ende des Tages 10 Abfahrten und damit 120 km Rodelstrecke absolviert. Ein fantastischer Rodeltag VG Klaus

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13234 von Stakla
Stakla antwortete auf Wildkogel
Nach dem genialen Tag am 17.01.19 sind wir am 18.01.19 gleich noch mal auf der Rodelbahn in Bramberg am Wildkogel gefahren. Nach 5 cm Neuschnee über Nacht waren die Präparierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen, so dass wir unsere 1. Abfahrt nur ab der Mittelstation machen konnten. Die Bahn war im Vergleich zum Vortag wesentlich weicher, so dass am Spätnachmittag vor einigen Kurven Buckel bis zu 1 m Höhe vorhanden waren. Trotzdem hatte ich am Ende des Tages nach 6 Abfahrten auf der Gesamtstrecke und 3 Abfahrten ab Mittestation wieder 104 Rodel-km zurück gelegt. Ein schöner Rodeltag. VG Klaus

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14822 von Stakla
Stakla antwortete auf Wildkogel
Rodeln in Bramberg am Wildkogel am 01.01.2020

Am 01.01.2020 präsentierte sich uns die Rodelbahn in Bramberg am Wildkogel leider in einem nicht ganz optimal präparierten Zustand. Anscheinend hatte der Pistendienst am Silvesterabend verständlicherweise keine große Lust, viel Zeit zu investieren, um für den Neujahrstag 2020 perfekte Bedingungen zu schaffen. So waren von Anfang an leider etliche Rippen und Wellen in der Bahn. Unser Vorhaben, bei Öffnung der Bahn um 08:45 Uhr einige Abfahrten bei perfekten Bedingungen genießen zu können ging also nicht ganz auf. Dafür hat sich unsere Erwartung, dass am Neujahrstag recht wenige Rodler unterwegs sind (da alle ihren Silvesterkater ausschlafen) voll bestätigt. Dank der relativ wenigen Rodler war die Bahn trotzdem bis Nachmittag gut befahrbar. Unsere "Gewalttour" (260 km einfache Anfahrt mit Auto von Augsburg nach Bramberg, 7 Abfahrten auf der 12 km langen Rodelbahn in Bramberg und anschließende Rückfahrt mit dem Auto nach Augsburg-während der Schulferien sind kurzfristig keine Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen) war also ein voller Erfolg. Die Sonne lachte auf dem Berg bereits ab morgens um 8 Uhr, im Tal dagegen konnte sie den Kampf gegen den Nebel den ganzen Tag nicht gewinnen. Die Aussicht vom Berg auf das in Nebel gehüllte Tal war einfach gigantisch. So mussten wir uns während der Abfahrten immer wieder konzentrieren, den Blick auf der Bahn zu halten und nicht immer während dem Rodeln die oft spektakulären Aussichten genießen zu wollen. Insgesamt also ein super schöner Rodeltag. Vielen Dank an meine beiden Mitfahrer Norbert und Markus.

Rodel: Torggler S115 mit Belagschienen

Kamera: Garmin Virb XE



Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Stakla.
Folgende Benutzer bedankten sich: JGE, Cobra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15184 von Lutz17
Lutz17 antwortete auf Wildkogel
Bei Neuschnee sieht es aber schlecht aus .....
Welche Alternativen gibt es in der Umgebung?
Danke!

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15199 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel

Lutz17 schrieb: Welche Alternativen gibt es in der Umgebung?


Gerlossteinrodelbahn Hainzenberg Zillertal
Spieljochbahn Fügen Zillertal
Rotwandwiesen Sexten Dolomiten
Hsaunold Inichen Dolomiten
Folgende Benutzer bedankten sich: urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15420 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Rodeltag in der Wildkogel-Arena am Sa, 15.02.2020

www.bezirksbegleiter.at/de/partner/1666/veranstaltungen/38316

Ort: Neukirchen am Großvendiger

Rodelbahn Bramberg

Längste beleuchtete Rodelbahn der Welt (14 km)
Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren über Mittersill nach Bramberg.
Treffpunkt: 6:50 Uhr Parkplatz M-Preis Endach
Abfahrt: 7:00 Uhr

Wer keine Rodel hat, kann sich beim Lift eine ausleihen (€ 8-9).
Unbedingte HELMPFLICHT mit Schibrille!
Feste Schuhe mit guter Bremswirkung (eventuell mit eingedrehten Schrauben oder auch Schuh/Schneeketten) sind empfehlenswert.

WICHTIGER TIPP: Die Snow Card Tirol gilt in der Wildkogel-Arena, also unbedingt einpacken, falls vorhanden.

Liftpreise:

Einzelfahrt 13€
Tageskarte 32€

Mittags können wir in der Bergstation in einer tollen Hütte an der Rodelbahn oder unten im Tal, direkt neben dem Lift einkehren.

Freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Manni Als

Anmeldung beim Alpenverein Kufstein, Tel: 05372 62 767 oder oeav-kufstein@kufnet.at

Veranstalter: Österreichischer Alpenverein, Sektion Kufstein
Veranstaltungsort: 6330 Kufstein, Kinkstr. 24
E-Mail: oeav-kufstein@kufnet.at
Internet: www.alpenverein.at/kufstein/
Partner: Österreichischer Alpenverein, Sektion Kufstein
Telefon: 0043 5372 62767
Folgende Benutzer bedankten sich: urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15513 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Rodeln am Wildkogel in Bramberg 15.02.2020

Kalte Temperaturen (-5° C) und schönes Wetter versprachen einen guten Rodeltag und auch Die Bahn war mit wenigen Ausnahmen gut präpariert. So ergab sich weine wirklich schöne erste Abfahrt bei der die langen Glaitstrecken zum Genießen des Panoramas einluden.
Wo lag also das Problem? Nun es war Samstag und der Andrang am Wildkogel war wie immer am Wochenende enorm. Zwar verteilten sich die meiste Zeit die Leihrodler ganz gut über die 12 km lange Strecke, aber es kamen auch noch Skifahrer, Mountenbiker und anderes Gefährt hinzu.
Letztenendes muß man einfach Sagen daß keine Rodelbahn einem Andrang von 2000 bis 3000 Rodlern gerecht wird und so kam es wie es kommen mußte, oben Bodenwellen mit einer Tiefe von bis zu 50cm und unten durch die Sonneneinstrahlung in den Südhang tiefer nasser Sulz.



Mittagsabfahrt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15514 von wheelie
wheelie antwortete auf Wildkogel

. . . denn nicht Rodeln ist ja bekanntlich auch keine Lösung!

Grundsätzlich bin ich ja da auch deiner Meinung. :)

Aber wenn ich mir da dein Mittags-Video anschaue, bin ich wirklich nicht traurig, nicht dabei gewesen zu sein.

Bei der Kombination:
stark frequentierte Rodelbahn
+ "schönes" Wetter
+ Wochenende
= bleib ich lieber daheim

Da lohnt sich für mich die Anfahrt für 1-2 schöne Abfahrten nicht und so hab ich lieber in der Arbeit ein Pfund Leberkas gegessen und mein Stundenkonto aufgebaut, für die wirklich schönen Rodeltage, die da in diesem Winter hoffentlich noch kommen werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15546 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
War ja wie gesagt ein Event vom Österreichischen Alpenverein, bei dem ich eher als Kameramann und zur Dokumentation dabei war und nicht weil ich die Bedingungen für so ausgesprochen gut gehalten habe . . .
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15665 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Wildkogel
Hier übrigens noch ein paar 360° Videos von diesem Tag unter anderem eines von Meister Als ganz persönlich:

www.rodelfuehrer.de/forum/7-treffpunkt/5...-sa-15-02-2020#15664

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16404 von rodelsport
rodelsport antwortete auf Wildkogel
Hey! Ich bin Alex und war mehr mals in dern Bergen in der Ferien mit meiner Familie zu roblen.Wir waren da auch.Ich soll sagen,dass es mega gut war.Wir haben wirklich gute Erfahrungen gemacht.Jeder von uns soll sa gehen und robeln.Ich finde die Schnee sehr gut und die Bahn ist auch ganz gut.Wir sind noch am Anfagn dvom Rodeln,war es aber gut da zu robeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden