Rodel Shop

Brannenburg - Breitenberg Haus

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
2.7 km
60 min
10 min
470 m
580 m
JA
NEIN

Eine schöne Rodelbahn mit tollem Ausblick auf das Inntal. Das Breitenberghaus hat eine gemütliche Stube und eine kleine Sonnenterrasse.

Anfahrt

Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.7328, E 12.0808

Auf der A8 München-Salzburg bis zum Inntaler Dreieck, weiter auf der A93 Richtung Innsbruck/Kufstein bis Ausfahrt Nußdorf/Brannenburg und weiter Richtung Brannenburg. Im Ort Brannenburg geradeaus über die Kreuzung und bei der zweiten Telefonzelle auf der linken Seite nach rechts abbiegen und dann den Schildern zum VERDI Bildungszentrum folgend nochmals links abbiegen. Nach dem Bildungszentrum in Höhe der Fischzucht parken oder vor dem VERDI links von der Straße parken.

Beschreibung

Vom Bildungszentrum aus, vor der Fischzucht, über die Brücke dem kleinen Hohlweg folgen, bis man auf eine Straße trifft. Diese kurz bergauf gehen, bis man auf die Straße von Thann trifft, und dieser rechts bergauf folgen. Nach einem kurzen Anstieg zweigt der Weg links zum Breitenberg Haus ab. Dieser führt anfangs flach durch weite Lichtungen und wird langsam steiler. Man sollte immer wieder einen Blick zurück auf den gegenüberliegenden Heuberg und Rosenheim werfen. Im Wald wird der Weg etwas steiler und nach einer guten Stunde sieht man auch schon das Schild des Breitenberg Hauses, welches in einer Talsenke liegt.

Die Abfahrt ist recht flott, mit ein paar netten Kurven, die aber nie gefährlich werden. Man sollte aber sein Können den Umständen anpassen. Im unteren, flachen Teil kann man es richtig schön sausen lassen.

Hinweis

Inoffizielle Rodelbahn, geräumter Forstweg

Einkehr

Im Breitenberg Haus der Naturfreunde sitzt man in einer gemütlichen kleinen Stube, und bekommt Hausmannskost und selbstgemachte Kuchen.
Die Hütte hat Montag und Dienstags Ruhetag, sonst ist sie von 10:00 Uhr bis 17:00 geöffnet, von Freitag bis Sonntag bis 20:00 Uhr.
Zur Übernachtung stehen 32 Schlafplätze in 2 Lagern zur Verfügung. Es gibt auch drei kleine Zimmer mit jeweils einem Stockbett. Um eine rechtzeitige Voranmeldung wird gebeten.