Marquartstein - Staffn Alm

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
3.8 km
75 min
15 min
460 m
600 m
JA
NEIN
JA
   

Anfahrt mit dem Auto


Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.7611, E 12.4357

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Bergen, und von Salzburg Ausfahrt Grabenstätt nehmen und aus beiden Richtungen weiter nach Grassau / Staudach fahren. Auf der B305 weiter bis zum Ortskern Marquartstein. Dort rechts Richtung Piesenhausen/ Niedernfels abbiegen. Der Beschilderung zur Talstation der Hochplattenbahn folgen und dort parken.

Anfahrt mit der Bahn
Bahnstrecke München-Salzburg bis zum Bahnhof Prien a. Chiemsee oder Übersee, von dort mit dem RVO-Bus Richtung Reit im Winkl bis Marquartstein.

Beschreibung


Der Aufstieg erfolgt entweder über den Winterwanderweg oder mit dem Sessellift der Hochplattenbahn. Die Staffnalm liegt auf einer Lichtung von der man eine wirklich schöne Aussicht und an schönen Tagen auch viel Sonne hat.

Die Abfahrt hat es in sich. Die Rodelbahn hat viele Eigenschaften, die sie interessant, aber auch gefährlich macht. Die Bahn hat viele Kurven, ein ordentliches Gefälle, ist sehr schmal und oft voll. Wer mit diesen Eigenschaften zurecht kommt hat hier eine Herausforderung.

Hinweis

Im oberen Teil kann es passieren, dass die Bahn ´zu gut geräumt´ ist und die Kufen auf Steinen kratzen, was für Sportrodel nicht gut ist.

Einkehr

Die Staffn Alm ist eine gemütliche Einkehr mit schöner Sonnenterrasse und Alpenpanorama. Auf der Staffn Alm gibt es hausgemachte Kuchen, bayerische Küche, Brotzeiten und hausgemachte Schnäpse.
Montag und Dienstag ist geschlossen ausser in der Faschingswoche.

Staffn Alm
Wirt: Familie Scheid
Tel: +49 8641 7740
http://www.staffn-alm.de

Gemeinde

Marquartstein - http://www.marquartstein.de

Lift

Weitere Infos zur Hochplattenbahn findet man unter:
http://www.hochplattenbahn.de

Webcam

Webcam von Marquartstein:
http://www.mediaservice.info/marquartstein/

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2023-01-29 Gast schlecht Grottige Bahn. Eisig. Überall Steine. Aug den Holzbrücken kein Schnee drauf. Hier muss es erst 20cm Schnee geben damit es gut geht und Spaß macht
2023-01-28 Gast mittelmäßig Oben gut, unten gut, zwischendrin eisig und steinig… wenn einem der Schlitten nicht leid tut geht’s schon.
2023-01-28 Gast mittelmäßig Oben gut, unten gut, zwischendrin eisig und steinig… wenn einem der Schlitten nicht leid tut geht’s schon.
2023-01-22 Gast schlecht Aufstiegsweg ok, Abfahrt nur mit uraltem Material empfehlenswert, fehlt halt Unterlage; einige haben Rodel abschnittsweise getragen bergab; Bahn offen, viele Leute
2023-01-22 Gast mittelmäßig das untere Drittel fährt sich super und es hat keine Steine aber weiter oben viele Steine weil Unterlage weg. Hätte vielleicht nach Neuschnee verdichtet gehört

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum