Rodel Shop
Rodel Shop

Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #5258 von SchmetterCharlie
Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann wurde erstellt von SchmetterCharlie
hallo zusammen,

hab hier im forum schon einiges gutes über manni sein rodel gehört. Da ich mir irgendwann noch einen weiteres Rodel zulegen will, würde mich mal der vergleich zwischen lindauer und manni interessieren....unterschiede, was kostet so ein manni supersport, ist es sinnvoll in neben einem lindauer zu besitzten, schreibt doch einfach mal alles was euch einfällt und was wissenswert ist hier rein...oder doch ein bachmann...? was wäre am sinnvollsten ohne das man eig. zwei rodel hat und kein unterschied festellen kann....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5464 von mani11
Ich bin ein bescheidener Rodler fahre mit einem Manni Supersport seid der 3 Saison und kann nur so viel dazu sagen es macht einfach Spass wenn man mit der Musik mitspielen kann mit einem Lindauer bin ich erst einmal auf der Piste gewesen es hat mir sehr grosse Freude bereitet ich hatte mehrere Torggler Bin damit mehr als zufrieden gewesen .aber einmal musst du dich entscheiden und so bleibe ich beim SuperSport mit Torggler Schienen und vom Erich habe ich auch Schienen.Aber die Struktur ist für mich sehr wichtig ,und du kannst mir Glauben ich als bescheidener Rodler ,es gibt auf dem Markt eine sau schnelle Sache
Zum Schluss viel Spass und Rodel Heil .Supersport im Moment 450€ ca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5467 von Cattleya
Salü

,es gibt auf dem Markt eine sau schnelle Sache

was sprichst du damit an? erzähl...

gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5468 von mani11
Eine Antwort gibt es für mich und die findest du in Thusis
Bin mir sicher das du schon Kontakt hattest
Ich habe verschiedene Schienen abgegeben und muss sagen das ich erfolg habe
Du hast ja eine Kostprobe in Melchseefrutt bekommen?
Ich liebe es so zu Rodeln Jupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #5469 von Cattleya
Salü

ich staune immer wie klein die Rodelwelt doch ist und wie schnell sich Neuigkeiten verbreiten. ...
ahhha du sprichst den "Torri Schliff" an . Ich dachte du meinst neues Schienen Material.
Auf der Frutt habe ich vor 14 Tagen einerseits eine Lindauerschiene gesehen mit dem "Neubecker Schliff" und andererseits gerade diesen Samstag eine "Lindauerschiene mit "Beda-Kreuzschliff "
Beide wahren schneller als Belagschienen. !!

Wieviele der "60" ! Thusis Schlif Varianten hast du den schon ausprobiert ? :laugh: B)

Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #5470 von Cattleya
Relativieren:
Beide waren schneller als Belagschienen
- an diesem Tag
- bei diesen Schnee Verhältnissen
-bei diesen Teperatur Bedingungen
-zu dieser Tageszeit

wir alle wissen aber, dass bei der nächsten Talfahrt, spätestens aber bei der übernächsten alles so anderst sein kann . :lol:

es gehört halt auch etwas Glück dazu . Schwer dünkt mich immer...
Ich soll am Abend davor (Bsp vor dem Rennen) abschätzen können wie am Morgen zur Startzeit die wirklichen Temperaturen und Schneebedingungen sind. Zur richtigen Schiene mit der richtigen Wax Kombination greifen und montieren.



Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5475 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
was gibt es denn alles für Schliffe und wann setzt man welchen am besten ein!? Wäre über eine Auflistung mit kurzer Erklärung sehr dankbar :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5476 von Cattleya
Salü
unendliche Möglichkeiten.
von 70 Schliffe möglichkeiten weis ich. Wenn man nun diese nun mit 5 Verschiedenen Stärkern , und Schliff über Schliff einsetzt
,bsp Kreutzschliff und leicher Längsschliff drüber .( Alles schon gesehen) Komme schon ich auf 70x70x5x5 Möglichkeiten. Es werden wohl etliche mehr möglich sein.. ;)

Für Anfänger wie dich und mich gilt aber folgende "Regel" zum Verständniss.
Feine Strucktur und in längsrichtung , oder versetzt oder schräg....
= für Kalten Temperaturbereich

Gröbere Strucktur , tiefer, und Kreutz , oder Tannen oder Blumenmuster *g oder oder,, = für warme Temperaturen.

Keine Regel Ohne Ausnahme . Wie Willis Ausführungen zeigen,
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5477 von RodelChris
Also ich finde das auch ein interessantes Thema ueber das ich auch ganz langsam ein bisschen lernen moechte. Bin absoluter Anfaenger und hab keine Ahnung von diesen Dingen, waere daher fuer etwas mehr Infos oder einen Hinweis, wo man mehr Infos findet dankbar. Mir ist schon bewusst, dass da wohl einiges an Erfahrung dazu gehoert um sich dann fuer den richtigen Schliff bei den jeweiligen Bedingungen zu entscheiden. Aber irgendwie muss man ja auch mal anfangen. Und wenn ich bisher hier immer wieder mal bei diesen Themen mitlese verstehe ich momentan leider nur Bahnhof. Wenn als jemand mit Erfahrung ein bisschen in das Thema einfuehren koennte waere ich sehr dankbar.

Diese Grundregel ist ja schonmal ganz hilfreich:
Feine Strucktur und in längsrichtung fuer kalte Temparaturen, gröbere und tiefere Struktur für warme Temperaturen.
Fangen wir doch mal noch etwas weiter vorne an. Was bedeutet in diesem Zusammenhang etwa grob und fein? Und wie sieht ungefaehrt der kalte bzw. warme Temperaturbereich aus? Bzw. wo ist da ungefaehr die Grenze?

Und wie bringt man so eine Struktur auf? Macht ihr sowas selbst? Oder lasst ihr das bei dem Schienenprofi eurer Wahl machen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5478 von wheelie
Ich war vor genau einer Woche in Ratschings bei eher warmen Temperaturen, also oben ca. 0-1°, unten ca. 5-8°.

Mein Torggler und mein Friedl waren das erste Mal im Einsatz, also noch nicht eingefahren. Der Torggler hat Rennschienen mit einer eher feinen Struktur, der Friedl Edelstahlschienen mit einer tieferen Struktur.

Mit dem Torggler bin ich um alle anderen Kreise gefahren, da gab es an diesem Tag keine Gegner, der Friedl war viel langsamer, wurde teilweise sogar von normalen Schlitten überholt. :woohoo:
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, die Belagschienen auf dem Friedl zu testen.

Was ich damit sagen will:
Wenn man nicht gerade Rennen fährt und zig Paar Schienen mit verschiedensten Materialien und Schliffen, dann braucht man sich nicht unbedingt um Schliffmuster Gedanken machen, es wird immer irgendeinen Schliff geben, der genau bei diesen Bedingungen Vorteile im Promillebereich hat, bei anderen Bedingungen aber ein anderer.

Wesentlich mehr Einfluss haben meiner Meinung nach auf normalen Rodelstrecken Schienenmaterial, Wachs und das Fahrkönnen des Rodlers.
Mit einer anständigen und gut gewachsten Schiene (egal ob Torggler Rennschiene, Lindauer Belagschiene oder sonst was) wird man überall und bei jeder Temperatur seinen Spass haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: RodelChris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5479 von Cattleya
Salü
Denke , dass es für uns 08/15 User reicht wenn wir zum Schleifer unseres Vertrauens gehen, beraten lassen und dann das von ihm empfohlene verwenden.
Wichtig erscheint mir , dass wir dem Schleifer/ Händler aber ein Fedback geben, mit " bei -10 Grad Altschnee lief sie wie die Sau und bei +2 Grad nicht mehr. " die Können nicht alles und jeden Schnee testen. Und sind vermutlich froh über Fedback und zwar nicht nur schlechte sondern auch Positive Kritiken.

Auch ich finde das ein interessantes Thema ueber das ich auch ganz langsam ein bisschen lernen moechte. Bin Anfaenger und hab keine grosse Ahnung von diesen Dingen, waere daher fuer etwas mehr Infos oder einen Hinweis, wo man mehr Infos findet dankbar !

vermute aber, das es sich hierbei um ein Reverat-füllendes Thema handelt , es sich niemand findet der es detailgenau, ausgiebig, umfangreich, erklären kann/will.

Willy ? :laugh: :laugh:

gruss

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: RodelChris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5482 von willy2
na ja bin auch auf der suche nach dem best möglichen für 08/15 habe ich
denke mal die beste Lösung.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5489 von mani11
He das kommt gut ,wir ein kleine Team haben den ganzen Winter
Ausprobiert was läuft und was nicht es ist nicht so einfach
Bis letzten Winter hatte ich 3 Schienen zu denen hatte ich vertrauen . Und Dan der Hammer das Rennen in Sarn zum Ko.???
Dan haben wir eine Schiene neu geschliffen ausprobiert nochmals geschliffen und nochmals
Und jetzt muss ich euch sagen in Davos 5cm neu Schnee mit dem Mister Rinnerhorn und 3 anderen sehr guten Rodlern im Training im Gleitversuch nach dem Tunnel (ich hatte nur noch Opfer ) und keine Gegner
Bei einem andern Test ganz hart Kunst Schnee die gleichen Schienen das gleiche Resultat
Ich hoffe das ich euch Ende der Renn Saison mehr dazu sagen kann
(Udo dein Paket ist unterwegs habe leider nicht gesehen was du für Schienen drin hattest)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highspeed_Rodler
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Weg do iatz kim i!!!!!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5490 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
Wäre super ein paar eurer Hightechschliffe ;-) auf Foto zu sehen, würde sicher mehrere interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5492 von moerschsuj
Ich komme auch je länger je mehr zur Überzeugung, dass der Schliff den grössten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Ich habe ja zwei neue S115 R8 in der Familie und habe diese vergangene Woche auf verschiedensten Schneebedingungen (Neuschnee, kalt, feucht, warm) ausgiebig mit einem S115 R12 von letztem Jahr und meinem Top mit den Blauen vergleichen können.
Die Theorie sagt ja nun:

Eingefahrene Schienen sind schneller als neu
Grosser Radius ist schneller als kleiner
Geringe Vorspur ist schneller als grosse

Alles unbedeutend!!!:
Meine Frau und mein Sohn sind mir auf den S115 mit neuen Schienen und grosser Vorspur und engem Radius nur so um die Ohren gefahren! Verzweifelte Wachsversuche auf den Blauen hatten kaum Wirkung.

Mir ist aufgefallen, dass die neuen Torgglerschienen einen viel tiefer strukturierten Schliff haben, welcher auf allen getesteten Schneebedingungen sensationell lief.

Insofern denke ich, dass es sich lohnt, in einen guten Schliff zu investieren.

Wie heisst denn der favorisierte Schliff aus Thusis, damit man den richtigen unter den 60 Varianten kriegt?

@Willy
Dein Kreuzschliff hört sich auch sehr verlockend an. Kann ich den über Jo buchen?

Ps
Übrigens bin ich nicht nur vom Top begeistert, der neue s115r8 ist auch ein fantastischer Rodel. Und das auch nicht nur für Profis: meine Frau und meine Kinder beherrschen ihn mühelos. Ich finde sogar, dass er für Einsteiger äusserst geeignet ist, da das Lenkverhalten unglaublich direkt und leicht ist. Tolles Sportgerät und eine unbedingte Kaufempfehlung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5494 von willy2
den schliff kann ich mit gutem Gewissen anbieten da bis jetzt kein Belag schneller war,bei den Belägen arbeiten wir auch an einer neuen Struktur da es nicht zufriedenstellend ist wie sie laufen.
Bin am Samstagmorgen bei Jo

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5496 von Cattleya
Salü"
der Faforisierte Schliff in Thusis wird nach Mani 11 den "Torri Schliff " genannt. Den habe ich mir auf die Ederschiene machen lassen.
Ich hoffe sehr das die von Mani11 Faforisierte Strucktur drauf ist. Und nicht die Sarn-Rennen Strucktur.


Dann kriege ich noch eine von Herrn Neubecker Faforisierten Schliff, auf der Torggler Schiene.
Sobald diese da sind versuche ich sie zu fotografieren.
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5497 von moerschsuj
Super, danke, bin gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5498 von mani11
Hallo zusammen ich fühle mich geehrt mit dem das es jetzt auch noch mein Namen als Struktur bekannt ist. Aber ich habe kein recht auf solche Titel. Ich hoffe das ich euch nach dem Nachtrennen morgen im Lichtenstein mehr sagen kann es gehen mehrere Teilnehmer mit dem benannten T???? An den Start hoffe auf einen Erfolg Start 19:30 melde mich wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5499 von moerschsuj
Ich drück die Daumen! Und hoffe, dass Du uns Gutes berichten kannst.

Auf den Torri-Schliff!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #5505 von Cattleya
Hallo

der eine Schliff, ich nenne ihn und auch der Schleifer nannte ihn
Neubecker Schliff, weil den kurz zuvor der Herr Neubecker aufbringen lies. Mit Erfolg, sie (die Schiene) wahr sau schnell an Herrn Neubecker seinem Rodel.

es ist eine versetzte Strucktur, und die besteht abwechselnd aus einer Reihe stärkerer und einer Reihe weniger Starker Rillen.

der andere Schliff, nennt sich dort schon der Torri schliff, weil er ihn erfolgreich verwendet und zur einfacheren Komunikation wurde aus
der "schliff den Herr Torri verwendet"
der "Torri schliff"
besteht aus gleichmässig feinen Rillen. Feiner als beim NeubeckerSchlifff

aber ich denke das kann man auf den Bildern gut erkennen.

Gruss



bitte SCHÖN ;)

==========================
.
.
.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: moerschsuj, RodelChris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5506 von moerschsuj
Vielen Dank! Sehr interessant! Ich werde auch noch ein Bild machen vom aktuellen Torgglerschliff und von der aktuellen Lindauer Top Schiene. Ein Bild von Bedas Kreuzschliff würd mich auch sehr interessieren!
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5508 von legiones
Hi Cattleya
Was ist eine " Ederschiene "???


legio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5509 von Cattleya
Salü

Was ist eine " Ederschiene "???

erwischt, keine Ahnung, Habe sie so gekauft.
Jemand kaufte einen Posten Schnelle Schienen aus Italien / Österreich,(?)
Ich habe davon Windgekriegt und auch eine bestellt" Die lief bei mir aber immer bescheiden, bis superlahm.

Beda , was ist eine Ederschiene? :laugh:
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5510 von Cattleya
Frage an Gemeinschaft....
was ist nach dem Erhalt eine neu geschliffenen Schiene damit zu tun. ?

die einen meinen: gewaxt fahren fahren fahren.

andere meinen Auswaxen.
Auswaxen = wax heiss mit Bügeleisen auftragen, abkühlen lassen (wax hat nun spähne und Schmutz aufgenommen)
anschliessend wieder erwärmen mit Heissföhn oder Gasbrenner.
Dann mit sauberem Tuch den flüssigen Wax abputzen. Das sauber Tuch enthält nun die Spähne und Schmutzpartikel aus den Rillen.
Diese Prozedur 2-3-4 mal . Bis das Weisse Tuch weiss bleibt ;) dann ist sie Clean.

eure Meinung?

ps: was bin ich gespannt, ich lasse am W-ende den Torri schliff gegen den Neubeckerschliff antreten :)

gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5511 von moerschsuj
Weiss nicht, hört sich auch wieder nach aufwendigem Heckmeck an, das ich ja eigentlich mit einem guten Schliff vermeiden möchte.
Ich weiss nur, dass es Schliffe gibt, wie den neuen von Torggler, die von Anfang an ohne Spezialprozedur klasse laufen.
Und vielleicht gibt es ja noch klassere! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5512 von willy2
Erich Eder,Gallzein östreichischer Guru der Rodelschine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5533 von Snowfighter
Hallo zusammen,

als zweiter "Namensgeber" weiss ich auch nicht ob ich mich geehrt fühlen soll…
Damals in Thusis sagte ich auf die Frage nach dem Schliff (von 70) - "schnell, Schnee wie hier und jetzt (Graubünden, Ende Januar), vielleicht den Torri-Schliff". Und das habe ich gekriegt.

Wie Cattleya schreibt, liefen die Schienen in Melchsee-Frutt bei überfrorener Bahn hervorragend. Letztes Wochenende dann auf dem Urnerboden bei sehr guter Präparation aber weicher Piste (12Std. alter Neuschnee) und +4°C Lufttemperatur lief gar nichts. Ich bin von meiner besseren Hälfte auf einem T120 mit einem 80er Selbstschliff gnadenlos stehen gelassen worden (beide Rodel ohne Wachs) :ohmy:
Momentan würde ich sagen, neuer Schliff bei harter / eisiger Piste top, wenn's weich wird lieber was anderes (RS).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5535 von Cattleya
Salü

Oh,,, Herr Neubecker auch hier, "* sich verneigt
Gratuliere zum Ergebniss in LI , du steigerst dich von Rennen zu Rennen. !!
Vor dem Ernst klassiert, heist doch schonmal was ;) Als nächstet packst du den Torri ;)

Zum heutigen Test: Beide schienen mehrmals mit Wachs gereinigt bis Tuch weis bleib. mit ungewaxten Schienen angereist. Ausserdem Tochter mit ca 55 Kg Systemgewicht und Lindauer Schiene mit dem Längsschliff.

Schnee und Piste:
ca 8 cm Neuschnee auf präparierter aber eher weichem Untergrund
Temperaturen um den Gefrierpunkt, oben etwas kälter, der Rest eher feuchter Neuschnee. Unten Optimaler Schnee zum Schneball werfen, das klebrige Zeugs.
Theoretisch hätte ich gedacht, das die Neubecker Schliff Schiene (siehe Bild oben) schneller geht, weil das Wasser unten weg kann.
Dem wahr aber nicht so.
Die Schnellste schiene von 8- 11 Uhr wahr die Torri schiene, gefolgt von Tochters Lindauerschiene. Erst dann die NB Schiene.
Je wärmer umso deutlicher das Resultat.

für mich unlogisch, aber vielleicht kann mir das einer erklären
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5536 von buni
Mit welchem Scieneschliff ist denn "Mr. Rinerhorn" unterwegs?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5537 von willy2
:blink: nochmals,Neuschnee und Kalt=feine Struktur
Altschnee und Kalt =mittlere Struktur
Nass und körnig ca.-5 Grad bis Frühling =grob

dan gibts div.Strukturmöglichkeiten,längs versetzt.unterbrochen,kreuz……………..
Blumenmuster geht nicht nun steht es jedem frei etwas auszusuchen oder drei Schienen
zu besitzen,eine Jahresstruktur hab ich noch nicht gefunden irgendwann geht's mal besser mal schlechter
also Besitzer der Torri/Neubeckerstruktur einfach bei geeigneten Bedingungen einsetzen

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5538 von willy2
B) auf die frage was ist feinFeine Strukturen
Feine Strukturen werden hauptsächlich bei neuem und feinkörnigem Schnee von 0°C und kälter verwendet. Auch für älteren feinkörnigen Schnee um -8°C und kälter. Etwa 0,5 mm breit und 0,1 bis 0,2 mm tief.

Mittlere Strukturen
Mittlere Strukturen werden um den Gefrierpunkt (0°C) bis +4°C und -6°C und bei älterem feinkörnigen Schnee verwendet. Circa 0,5 bis 1,0 mm breit und 0,2 bis 0,3 mm tief.

Grobe Strukturen
Grobe Strukturen werden angewandt, wenn der Schnee ein- oder mehrmals aufgetaut und wieder durchgefroren wurde und/oder sich im Schmelzzustand um den Gefrierpunkt befindet und wir es mit grobkörnigen Schneekristallen zu tun haben. Typische Schneetemperaturen für diese Struktur sind 0°C und eine Lufttemperatur von 0°C bis +10°C. Etwa 1,0 bis 1,5 mm breit und 0,2 bis 0,3 mm tief.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5540 von Cattleya
Salü
kalt wuste ich, hingegen

Feine Strukturen werden hauptsächlich bei neuem


"neuem" wahr mir neu.
Danke für die Aufklärung
Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5542 von mani11
Zu meiner Antwort. Die ich euch noch schuldig bin nach dem Rennen im Malbun
Bin im ersten Lauf mit der Struktur gefahren die meinen Namen trägt .
Im zweiten Lauf habe ich die Nerven verloren , weil die Verhältnise einmal nicht so waren wie es den ganzen Winter gewesen ist. So habe ich die Schienen von meinem Rodel Kollegen genommen (profumo) leider hatten sich die in jeder Kurve so eingegraben das es nicht mehr möglich war anzugreifen.
1lauf Eder Kufen mit Torri schlief
2lauf Torggler mit einem schlief von einem Rodel Kollegen aus Pfungen
Aber am nächsten Samstag haben wir noch das Abschluss Rennen im Malbun 17:00
Ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern bedanken
Melde mich nochmals nach dem Rennen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5549 von Cattleya
Salü

Lindauers neue Strucktur für Belagschienen



mehr dazu von ihm selber...
Gruss

==========================
.
.
.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5550 von willy2
war mal eine Idee beim Jägertee und wurde auch gleich umgesetzt
haben 6 verschiedene Strukturen.
:woohoo: hat am letzten Sonntag dann auch wirklich geklappt die Dinger gingen ab wie ein Zäpfchen
noch einige Tests, wann und wo welche Struktur………..

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5551 von mani11
Ich will ja niemanden beleidigen aber auf dem Foto sieht das wie lauter Gräben aus ,wenn das nur gut kommt , ich verstehe ja vom Belag Schienen nicht so viel aber Alls wir noch mit dem Hornschlitten mit der Musik mit spielten waren die Strukturen nicht so ausgeprägt .
Wenn man die gleiche Struktur auf einer Stahl schiene hat ist es ja eine Raspel ! Oder das Foto ist so stak vergrössert (Schertz)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5552 von willy2
;) ev.braucht der Betrachter auch eine Brille :whistle:
ist sicherlich recht tief wäre auch für nass,aber die kleinen Gräben funktionieren super bei kalt
es gibt kleine,mittlere und grosse Gräben je nach dem was der Schnee so verlangt……..
(kein Scherz)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5553 von willy2
:blink:



0,5mm mittel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5554 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
wie wird diese neue struktur vom lindauer denn umgesetzt!? ist sie im nachhinein wenn man eine andere hat auch noch so realisierbar!? ps die strukutr so zu sagen ein allrounder!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5555 von moerschsuj
Sieht Top aus!

Sind vielleicht Geschäftsgeheimnisse, aber erfolgt die Aufbringung nur mit Druck oder zusätzlich mit Hitze und anschliessenden Abhobeln?
Ich lass
Mich dann nach Deinen Tests noch gerne beraten, welche Struktur für mich die sinnvollste ist.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5556 von Cattleya
Salü
etwas ärgerlich finde ich, gerade letzte Woche habe ich die BS fürt meine Tochter gekriegt und vorletzter Woche eine neue blaue für mich. Und jetzt sind die schonwieder , obwohl noch nicht benützt, nicht neuster Stand der Dinge :huh: Ich hink da etwas hinter her :lol: :lol:

Auch ich lass mich dann nach Deinen Tests noch gerne beraten, welche Struktur für mich die sinnvollste ist. Weisse, schwarze, blaue, Torggler-BS, da lass ich mir gerne für jeden Temp und Schnee eine andere aufbringen.
Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5557 von moerschsuj
Na ja, das ist halt grundsätzlich das Problem der Innovation. Letzte Woche waren die Schienen ja auch noch neuester Stand.
Morgen wird es Deinen Computer auch mit doppelter Leistung zum halben Preis geben.
Ich find toll, dass der Lindauerclan immer an Neuem tüftelt.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5561 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
heisst das, es ist nicht möglich diese neue strukutur auf die Belagschienen aufzubringen!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5563 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
Hallo Leute,

ich finde das Thema mit dem Belag ja auch recht spannend, dennoch wollte ich aus einem gewissen Eigeninteresse (nämlich der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Gasser Sportrodel, dem ich glaube langsam eine wenig entwachsen zu sein) noch mal auf das ursprüngliche Thema verweisen:

Lindauer Top vs Manni Supersport vs Bachmann

Alleine schon das Thema wirft bei mir Fragen auf:

1. Bachmann was ist denn damit gemeint?
Die Rodel auf der Seite www.bachmann-rodel.com/de machen mit persönlich nicht den Eindruck also ob sie da mithalten können oder unterschätze ich da die sog. Gold Edition?

2. Was ist mit dem Schiefer Sportrodel?
Ist das nicht die gleiche Liga wie ein Lindauer TOP oder Manni Supersport?
Gehört der eher in die Klasse wie Torggler oder GL?

3. Und wenn ich schon am Fragen bin, wie sind eigentlich die Magnus Rodel ein zu schätzen?

Versteht mich bitte richtig, ich möchte nicht daß hier irgendein Rodelbauer schlecht gemacht wird, die machen sicher alle gute Arbeit, aber wenn ich potentielle 600.- Euro für so eing Gerät ausgeben möchte, würde ich zumindest gerne wissen welcher Rodel welche Vorzüge hat und da wäre ich um euer persönlichen und sicherlich ganz subjektiven Erfahrungen sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schneerodler
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Meine Rodl isch olm gwaxlt
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5570 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
Werde an dieser Stelle mal meine subjektive Meinung zu den genannten Herstellern abgeben:

- Bachmann: Produzierte früher Spitzenprodukte, ein Freund meines Vaters fuhr langezeit eine Bachmann, heute sieht man vor allem noch die Rodeln des Typs "Arnika" in Sportgeschäften, sind meineserachtens aber sehr "lattrig", soll heißen überbeweglich (stellt sich quer). Einer meiner Freunde schwärmte zwar von der überragenen Schnelligkeit dieser Rodel, als er dann aber meine Rücklichter nicht mehr sah, wars schnell vorbei mit der Schwärmerei. Die Gold Edition ist mir nicht bekannt sieht aber nach einer vernünftigen Rodel aus.

- Schiefer: Ein sehr guter Rodelbauer von dem ich bislang nur gutes gehört habe, die Rodeln welche ich bisher gesehen habe sind sehr gute Produkte die ich jeden empfehlen kann.

- Manni-Supersport: Hab noch nie eine Rodel dieses Typs live gesehen, aber ist der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) der bei der heurigen Sportrodel-WM neben Torggler mit mehreren Läufern auf dem Podest zu finden war.

- Lindauer: Gilt in diesem Forum als der Top-Hersteller schlechthin, liegt aber auch am starken Schweizer Kontingent :laugh: hab leider auch von diesem Hersteller noch keine Rodel live gesehen, würd ich aber gern einmal, sieht optisch verdammt gut aus und herstellernahe Forumsteilnehmer geben immer gute Tipps ab.


Bei verschiedenen Rodeln urteile ich immer nach Beweglichkeit und Kurvenfreudigkeit der Rodel, wichtig ist aber vor allem das Material unter der Kufe, wenn du eine schnelle Rodel willst musst du vor allem in entsprechend schneller Schiene investieren.


Wie gesagt meine persönliche Meinung zu den Herstellern, damit muss nicht jeder einverstanden sein, würde mich freuen wenn einige andere auch noch ihre Meinung dazugeben würden.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Schneerodler.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5572 von moerschsuj
Den Torggler aus der Auswahl zu nehmen, finde ich falsch.
Ich habe dieses Jahr meine Familienflotte ausser um einen Lindauer Top auch um einen S115 mit dem engeren 8m-Radius erweitert.

Zugegeben: Der Top ist ein handwerkliches Meisterwerk, die Sitzposition und die Fussauflagen sind äusserst ergonomisch und der Service ist unglaublich. Aber von den Fahreigenschaften her ist der S115 wirklich auch ein tolles Gerät: unheimlich agil, griffig und direkt. Und der Schliff, den die aktuellen Rennschienen drauf haben, macht den Rodel so schnell, dass ich meine Familie oft nur von hinten gesehen habe.

Wer also seine finanzielle Schmerzgrenze ziemlich genau beim 8er ansiedelt und ein wirklich tolles und unkompliziertes Sportgerät möchte, für den hat der Torggler immer noch meine Kaufempfehlung.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von moerschsuj.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5573 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
war bei den bachmann irgendwie auch etwas skeptisch......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5576 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
Habe für die Torggler eindeutig ein zu gebärfreudiges Becken ;) , passe da einfach nicht rein. Daher brauch ich wohl was anderes ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5580 von Cattleya
Salü

Lindauer: Gilt in diesem Forum als der Top-Hersteller schlechthin, liegt aber auch am starken Schweizer Kontingent

Das stimmt so nicht !
Ich kenne viele Rodel vom anfassen her sehr genau, vom fahren einige. Die Vorliebe für den Lindauer ist NICHT wegen dem "Swiss Made" "Vaterlands Liebe" sondern wegen der Liebe für's Detail und die höchtste Handwerkliche Meisterwerks Kunst.

Es ist schwer Rodel miteinander zu vergleichen aber folgendes kann dir vieleicht helfen, Jeder tolle Rodel ist immer nur so schnell wie die Schiene drunter.
Wenn ich für Verabeitung, Qualität, Liebe fürs Detail, Ideenreichtum, usw... Noten vergeben müsste . Noten von 1-10
So bekäme in meiner Ranglieste

der
Lindauer 9
Als Manni 7
Galzeiner ,Schiefer, Zumbach 6
Torggler 5

Kathrein 3


Bachmann kenne ich nur den Rennschlitten(wird nicht mehr gebaut) und der ist in etwa Baugleich wie der Gasser "supersport" . Da hätte ich nur gerne die Belagsschiene davon ;) ohne sie wirklich zu kennen.

Im Punkto Tempo sind sie alle (die besseren Modelle jedes Herstellers) mit der Nötigen schiene unten dran dem Lindauer ebenbürtig, einige gar beweglicher.
Die Möglichkeit beim Lindauer aber JEDE Schiene auf dem Markt zu verwenden und die Möglichkeit L- Schienen innert Minuten zu wechslen (ich glaube ich kriege dass in 3 Minuten hin) machen den Lindauer aber einzigartig.

Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5581 von buni
Hallo FR,

ich würde einen Gallzeiner in die engere Wahl nehmen, weil er

a). In deiner Nähe ist
b). Den Rodel auf Wunsch körpergenau anpasst
c). Viel günstiger als ein Schweizer Modell ist

Gruß
Buni
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5598 von TomTom
Nur so als Anhaltspunkt:

Die Mitglieder des Wettbewerbsteams für Sportrodel auf Naturbahnen vom
Rodelclub Kreuth verwenden folgende Rodel:

9 Stück ALS Manni Super Sport
9 Stück Gallzeiner WR Pro
7 Stück Torggler S
2 Stück Schiefer Sport
1 Stück Gallzeiner Elite

Grüsse Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5600 von mani11
Ich bin zur zeit auch im Besitz von 2 super Sport Manni und kann euch nur sehr gutes berichten .
( Resultat Sportrodelweltmeisterschaft 2014 und grosser Preis von Europa geben mir recht .
Ich kann manchmal in der kleinen Schweiz auch meine Erfolge verbuchen auf dem Supersprt
Aber der Markt ist gross und jeder soll das Fahren was Ihm Freude macht.
Einfach Rodeln wie die Sau! Schade das der Winter bald vorüber ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5602 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
woran liegt es das sie keine lindauer fahren!? weil der manni einfach besser ist oder sie jahre lange gute erfahrung damit haben....ka wie lange der jo schon auf dem niveau vertreten ist!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5604 von Cattleya
weil der Top der erste und einzige Rodel von Lindauer ist der Für Rennen zugelassen ist. Und den Top gibts bekanntlich erst seit Herbst 2013.
Und weil Kreuth nunmal eine Ecke weiter weg ist von Schwyz. Renn-Fahrer pflegen gerne einen engen und Persöhnlichen Kontakt zum Rodelhersteller. UNd wenn man für jedes "Weh-Weh" am Rodel immer gleich mehrere Stunden Fahrtzeit hat macht das keinen Sinn.

Ausserdem legen Renn-fahrer keinen allzugrossen Wert auf "liebe im Detail" "Optik" "kleine Inovative Extras" da muss der Rodel gelenkig, genau und mit diversen Spurradien verfügbar sein.

Währ ich Rennfahrer von da, würd ich mir auch einen Als Manni kaufen. Wegen dem Weg.

@Tom
und alle haben sie eine Torggler oder Eder schiene drunter ?

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5607 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
okay ja das klingt logisch.....! cattleya wie ist das denn jetzt mit den belagsschienen mit der neuen tannenbaumstruktur, kann man die nachträglich einarbeiten!? glaub die frage in einem anderen thread is da weng untergegangen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5608 von waxlkufler
Servus beinand,
ich kenn den Lindauer TOP vom einzigen schweizerischen Sportrodler, der bei internatiolen Rennen teilnimmt -> Hans.R.Baumann aus Zürich. Sehr schöner Rodel mit viel Liebe zum Detail.

Aber für uns (Team Sportrodel-RC Kreuth) ist es wichtig den Rodelbauer in der Nähe zu haben, der schnell evtl Reparaturen erledigen oder technische Änderungen umsetzen kann.
Die Rennen finden fast ausschl. auf Eisbahnen statt und dafür fahren auf Eder / Torggler / Schiefer / Gallzeiner Schienen.
Mir persönlich macht´s Eisrodeln mehr Spass als auf Schnee. Ich finds sogar weniger gefährlich...!? :)
Wir fänden es schön wenn sich mehr Sportrodler aus der Schweiz oder Liechtenstein aufs Eis wagen würden. Auf gehts, Nachbarn :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5609 von willy2
leider haben wir keine Eisbahnen,und Lindauer ist unser Rodelbauer in der Nähe
und Marcos Unfall letztes Jahr war auch nicht gerade förderlich………….

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5610 von Cattleya
@S C
ja andere Strucktur geht immer noch, aber lass die mal erst ihre Tests abschliessen. Wenn du die Blauen ab dem Profil abziehst, kannst du sie als Paket nach Schwyz senden und musst nicht extra anreisen. Wobei eine Reise nach Schwyz immer Sinn macht.
Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5611 von willy2
wollte nur mal zeigen woran wir sonst noch so arbeiten,braucht sicherlich noch diese Saison um einige Testfahrten zu machen.
Wollen ja auch was brauchbares abliefern,so wie es bis jetzt aussieht wir es gut kommen

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5618 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

Cattleya schrieb: Lindauer 9
Als Manni 7
Galzeiner ,Schiefer, Zumbach 6
Torggler 5

Kathrein 3


Na das nenn ich doch mal ne klare Aussage.
Danke dafür.

buni schrieb: a). In deiner Nähe ist
b). Den Rodel auf Wunsch körpergenau anpasst
c). Viel günstiger als ein Schweizer Modell ist


Auch das sind Punkte die natürlich nicht zu vernachlässigen sind.

TomTom schrieb: 9 Stück ALS Manni Super Sport
9 Stück Gallzeiner WR Pro
7 Stück Torggler S
2 Stück Schiefer Sport
1 Stück Gallzeiner Elite


Danke auch für diese Aussage.

Alles in allem hat mir das bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
War heute bei Manni und hab mir für nächsten Winter eine Supersport bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5622 von TomTom
@Cattleya

welche Schienen kann ich dir nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass zumindest einige Wettbewerbsfahrer ihre Schienen
nicht von Torggler beziehen.
Ich frag mal nach und berichte, falls es nicht ein großes Geheimnis ist :)

Grüße Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5629 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

TomTom schrieb: Ich frag mal nach und berichte, falls es nicht ein großes Geheimnis ist :)


Ja, da wäre ich tatsächlich auch interessiert.
besten Dank schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5631 von mani11
Hallo Fischer Rosenheim das Macht richtig Laune .ich habe gelesen das du auch zu uns Supersport Fahrern gehörst .Hast Du meine neuen Rodel beim Manfred schon gesehen oder wächst er noch auf einem Baum .
Ich freu mich auf die nächste Saison mit dem neuen 2014
Rodel heil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5632 von mani11
Hallo ich bin auch schon auf Eis unterwegs gewesen und muss schon recht geben auf Eis ist man Sehr sicher auf der Spur
Zum Unfall von Marco ist eifach zu sagen das der Lindauer nicht für eine Eisbahn gebaut ist, und wir Rodler aus der Schweiz zu wenn auf Eis fahren .Es ist eifach wenn man auf dem Eis fahren möchte sollte man jedes Training auf Eis durchführen ,man kann Schneebahnen mit Eisbahnen nicht mischen ,habe da auch mehrere schmerzliche Erfahrung gemacht .
Aber ich hoffe das es im Ausland auch bald ein Par Rennen geben wird auf Schneebahnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5652 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
abziehen zusammenrollen schicken und freude haben :) so hab ich es mit jo also ich ja erst vor kurzem dort war besprochen ;) trotzdem lieben dank @ willy und cattleya :)
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von SchmetterCharlie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5653 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
hallo manni,

ein lindauer ist nicht für die eisbahn und ein manni etc schon!? hab ich das so richtig verstanden oder meintest du allg. das man einen größeren kufenwinkel für die eisbahn braucht!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5654 von moerschsuj
Find ich so auch eine merkwürdige Aussage. Ich war am Samstag mit Hansruedi Baumann bei Jo zum Schleifen und der fährt mit dem Top regelmässig internationale Rennen auf Eisbahnen.
Hab auf dem Gebiet zwar keine Ahnung, aber meines Wissens nach ist für die Eisbahn der Kufenradius und die Kantenausbildung ausschlaggebend. Beides ist beim Lindauer ja kein Problem. Ausserdem tüftelt Jo an durchgehenden Einlagestreifen, welche unter der Schienen platziert werden und so noch engere Radien erlauben.
Und so stabil wie ein Torggler oder wie ein Gallzeiner mit seinen äusserst dünnen Verzapfungen der Böcke ist der Top auf alle Fälle, vermutlich aber stabiler.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von moerschsuj.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5672 von mani11
Hallo Bitte nicht falsch verstehen
aber auf dem Eis ist der Hans Ruedi ein Fuchs und das kannst Du glauben
so ein Rodler wie unser Hans Ruedi gibt es nicht so schnell wieder .
Dem Kannst Du ein Davoser geben und er ist schneller als wir.
wenn ihr einmal aufs Eis geht werdet Ihr verstehen was ich gemeint Habe.
Es ist das ganze, Uns fehlt die Erfahrung für ein Rodel der auf Eis Fährt
Die Torggler die wir in der Schweiz fahren kannst du auch schlecht auf Eis Fahren. es ist einfach das ganze.
Fragt doch den Hans Ruedi der ist für mich der Beste Rodler in der Schweiz dort kann man noch etwas lernen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5673 von moerschsuj
Ja, das glaub ich gerne. Der Hans Ruedi machte einen ganz ausgeschlafenen Eindruck. Und mit allen Wässern gewaschen. B)

Aber wenn der sich für den Lindauer entscheidet, so wie er in der Welt rumkommt, dann wird seine Wahl meiner Meinung nach nicht nur aus Heimatverbundenheit getroffen sein, sondern auch, weil er von dem Top überzeugt ist.

Übrigens hat Torggler jetzt neu auf seiner Homepage auch die S Version mit dem engeren Radius für die Eisbahn, so wie sie hier im Shop auch erhältlich ist (nur ohne Grat).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5699 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

willy2 schrieb: na ja bin auch auf der suche nach dem best möglichen für 08/15 habe ich denke mal die beste Lösung.


Hallo willy2,

würde mich interessieren Deine persönliche beste Lösung für 08/15, da ich ja auch erst am Anfang stehe und vermutlich damit erst mal auch ganz gut fahren würde, denke ich.

Willst Du sie uns verraten?

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5700 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

Cattleya schrieb: Die Möglichkeit beim Lindauer aber JEDE Schiene auf dem Markt zu verwenden und die Möglichkeit L- Schienen innert Minuten zu wechslen (ich glaube ich kriege dass in 3 Minuten hin) machen den Lindauer aber einzigartig.


Habe ich das Richtig verstanden daß das Lindauer Wechselschienensystem aber auch den standard Schraubenabstand hat und somit auch auf jedem anderen Rodel mit wechselbaren Stahlschienen Anwendung finden könnte?
Also beispielsweise auch (welch Frevel :huh: ) auf meinem noch zu bauenden Supersport von Manni Als?

LG,

ch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5701 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

mani11 schrieb: Hallo Fischer Rosenheim das Macht richtig Laune .ich habe gelesen das du auch zu uns Supersport Fahrern gehörst .Hast Du meine neuen Rodel beim Manfred schon gesehen oder wächst er noch auf einem Baum .
Ich freu mich auf die nächste Saison mit dem neuen 2014
Rodel heil


Hallo mani11,

danke für die freundliche Begrüßung.
Leider weiß ich nicht ob ich Deinen Rodel vielleicht schon gesehen habe, da die vor Ort nicht beschriftet waren. Aber was ich so gesehen habe was er an Holz und auch schon Rodelvorstufen auf Lager hat, dann gehe ich nicht davon aus daß er noch auf einem Baum wächst. ;)

Sag mal, ich dachte gelesen zu haben daß Du schon zwei Supersport vom Manni in Deinem Besitz hast. Darf ich fragen warum Du Dir da noch einen dritten bauen läßt?

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5704 von moerschsuj
Ja, das Lindauersystem hat den gleichen Schraubenabstand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5705 von moerschsuj
Ja, das Lindauersystem hat den gleichen Schraubenabstand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5708 von Cattleya
Salü

Also beispielsweise auch (welch Frevel :huh: ) auf meinem noch zu bauenden Supersport von Manni Als?


es macht den Als Main auch nicht hübscher *lol, aber ja das geht.
Spass beiseite. Dass Lindauer System ist auf jedem Norm Rodel verwendbar. Ich selbst habe das Lindauer System schon auf einem Friedelrodel, (und der ist nicht Norm) einem Gallzeiner , einem Torggler , einem Zumbach gesehen.
Wiso auch nicht, die Schienen sind günstig und gut. Aber hier solltest du abwarten, denn da tut sich was. Und wenn die Schienen im 2014/ 2015 so abgehen wie der Prototyp /Testschiene die ich letztes W-ende gesehen habe (hinterher gesehen habe)und für Vergleiche "missbraucht" wurde *g
Dann fliegts.


Näheres dazu findet sich bestimmt dann wieder wenn wir die Bikes vom Sommer ein-ölen und in der Garage verstauen, dann wenn es heist

Neues vom Rodelbauer, was wird neu im 2014 / 2015

Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5710 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann

Cattleya schrieb: Wiso auch nicht, die Schienen sind günstig und gut. Aber hier solltest du abwarten, denn da tut sich was. Und wenn die Schienen im 2014/ 2015 so abgehen wie der Prototyp /Testschiene die ich letztes W-ende gesehen habe (hinterher gesehen habe)und für Vergleiche "missbraucht" wurde *g
Dann fliegts.


Darum bin ich ja noch auf der Suche nach einer möglichst universellen Stahlschienen, denn erstens wird der Rodel ja erst im Sommer gebaut und zweitens wartet es sich dann leichter.

Bliebe die Frage wie ich dann an die Schienen komme, wenn sich das mit den Versandkosten inzwischen nicht gebessert hat, werde ich wohl um einen Ausflug in die Schweiz nicht umhin kommen ...
;)

Aber ich habe mir sagen lassen ihr habt da auch einige schöne Rodelbahnen dort, insofern würde sich das ja dann doppelt lohnen, oder?

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #9749 von Rodelrobert
Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, weil ich eventuell einen Supersportrodel mit 25° Kufenneigung kaufen möchte. Zur Entscheidung stehen an:

  • Magnus Race Tiger
  • ALS "Manni" Supersport
  • Lindauer Top
  • Torggler Sportrodel mit 8m Kufenradius

Hat schon jemand 2, mehr oder gar alle Rodel miteinander vergleichen können. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, die man mit den Rodeln erreichen kann. Das liegt wohl mehr an den auf dem Markt angebotenen Schienen. Sondern mir geht es um die Wendigkeit bzw. Leichtigkeit mit der man um die Kurven kommt, und wie komfortabel man damit über den Tag kommt. Es muss ja danach nicht alles wehtun. ;)

Danke für Eure Meinungen! :)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9750 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
Lieber Robert,

ich denke der Ansatz der Frage ist nicht der richtige.

Du hast Dir innerhalb kürzester Zeit einen Kathrein und dann eine Torggler TS in der Rodelführer-Edition gekauft, da stellt sich mir schon die Frage warum Du schon wieder Dach einem weiteren Rodel suchst, grade wo der TS nun wirklich nicht schlecht ist.

Ich habe meinen guten alten Gasser Sportrodel 3 Jahre gefahren bis ich technisch so gut war daß er meine Bedürfnisse nicht mehr abdecken konnte. Ich habe den Eindruck daß Du technisch den TS noch nicht ausgereizt hast, daher die Frage:

Warum schon wieder was neues?

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9751 von Cattleya
weil man nie genug gute Rodel haben kann.. :laugh:

ich kenne die ...
ALS "Manni" Supersport
Lindauer Top
Torggler Sportrodel
habe sie alle gefahren, und für mich gibt es da einen klaren optischen und "im Detail liegt der Unterschied" Favoriten
den ich aber nicht nennen werde :P
Wenn du Robert aber am W-ende nach Nauders kommen könntest, kannst du Top Modelle 2015-17 probefahren . Und wenn ich weis das du kommen würdest, so würd ich auch extra einen Torggler 8m mitnehmen zum vergleichen, sonst muss der zuhause bleiben :laugh:

gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9753 von Rodelrobert

FischerRosenheim schrieb: ... daher die Frage:

Warum schon wieder was neues?


Klar bin ich technisch noch nicht auf der Höhe, aber für besonders kurvenreiche Strecken würde ein Supersportrodel sich doch sicherlich besser eignen? Ich will ja den TS weiterhin für die "normalen" Bahnbedingungen nutzen. Und wenn ich jetzt keinen Supersportrodel kaufe, habe ich nächsten Winter auch keinen, da die ja nicht auf Bäumen wachsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9754 von RodelChris
Hallo!
Ich selbst fahre den Torggler SuperSport 120 8m. Das ist ein super Rodel und bin mit der Lenkbarkeit sehr gluecklich.
Ich hatte auch mal die Gelegenheit den ALS vom FischerRosenheim zu fahren (hat glaube ich genauso wie mein SS120 8m Radius bei 25 Grad). Das war in erster Linie ein Stueck bequemer. Mein Torggler ist fuer meine Huefte einfach ein kleines Stueckchen zu eng und nach einem oder gar mehreren Tagen am Stueck drauf hab ich an der Huefte und Oberschenkel blaue Flecken. In diesem speziellen ALS vom Christian sitzt man ja gemuetlich wie in einer Haengematte. Dazu traegt wohl auch die spezielle Sitzplane bei. Der Rodel muss halt zur Statur passen. Was die Lenkbarkeit angeht koennte ich keine grossen Unterschiede feststellen, evtl ist der ALS einen kleinen Ticken wendiger. Aber sicherlich nicht viel. Der ALS ist halt echt schoen verarbeitet und ein echt tolles Teil meiner Meinung nach, mit Detailunterschieden zum Torggler. Und selbstverstaendlich kostet das auch ein bisschen mehr.

Meine Freunding faehrt den Torggler TS115 mit 23 Grad und 10m. Und wir sind beide absolut begeistert von dem Teil. Hab schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mir auch einen zuzulegen und den SS120 loszuwerden. Mit der etwas geringeren Kufenneigung ist er meiner Meinung nach echt super fuer die allermeisten Strecken auf denen wir fahren. Waehrend ich immer am Ueberlegen bin ob ich den SS120 oder T120 auspacke hat sie irgendwie immer den richtigen. Natuerlich ist der bei 10m nicht ganz so lenkbar, aber der Unterschied ist echt klein. Ich bin absoluter TS Fan und wuerde sagen, bleib bei deinem tollen Rodel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden