Rodel Shop
Rodel Shop

Unterammergau - Pürschling

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
4.8 km
120 min
15 min
674 m
890 m
JA
NEIN
NEIN
   

Eine schöne, lange und beliebte Rodelbahn in den Ammergauer Alpen. Beim August-Schuster-Haus gibt es eine tolle Aussicht.



Anfahrt


Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.6108, E 11.0203

Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahnende und weiter auf der B2 bis nach Oberau. Im Ort Oberau rechts auf die B23 Richtung Ettal, Unter- und Oberammergau abbiegen. Vor Unterammergau links abbiegen und gleich wieder links zum Parkplatz der Steckenberglifte fahren.
Alternativ kann man von München aus auch über Murnau und Bad Kohlgrub fahren.

Beschreibung


Hinter den Steckenbergliften befindet sich ein großer kostenpflichtiger Parkplatz. Hier beginnt direkt die fast täglich präparierte Rodelbahn, und verläuft entlang eines kleinen Baches und der Skipiste. Nach etwa einem Kilometer hat man die Wahl zwischen dem linken, schnellen und steilen Aufstieg oder dem rechten, gemütlicheren, flacheren Weg. Wenn beide Wege wieder zusammen kommen, steht man auf einer kleinen Hochebene und kann das Ziel schon sehen. Hier, bei der Hälfte der Strecke, kann bei viel Schnee der weitere Weg wegen Lawinengefahr mit einer Schranke gesperrt sein. Bitte den Warnhinweis beachten! Oder unter http://www.lawinenwarndienst-bayern.de nachsehen.
Die Abfahrt vom Pürschlinghaus ist sehr rasant und weist einige steile Passagen auf. Wer in der oberen Hälfte seine Schuhsohlen schon weggebremst hat, sollte nach der Schranke den linken, gemütlicheren flacheren Weg nehmen. Das letzte Stück ist etwas flacher, aber gibt noch genug Schwung, um mit dem Rodel direkt bis vor das Auto zu fahren.

Hinweis

Wie schon erwähnt, kann das obere Stück wegen Lawinengefahr gesperrt sein. Das hat auch wirklich seinen Grund, und auch wenn einige Leute diese Gefahr ignorieren, sollte man sich trotzdem daran halten und lieber zweimal bis zur Schranke aufsteigen und abfahren.


Das August-Schuster-Haus wird gerne auch das Pürschlinghaus genannt.

Einkehr

Das August-Schuster-Haus, auch Pürschlinghaus genannt, bietet Hausmannskost und Übernachtungen an.

August-Schuster-Haus
Wirt: Hubert Spindler
Tel: 08822/3567
https://august-schuster-haus.de/

Rodel Verleih

Im Gasthof Schleifmühle kann man Holzschlitten, Skibockerl und Zipflbob ausleihen.
mehr Infos unter:
http://www.schleifmuehle.net/wintersport.html

Gemeinde

Unterammergau - http://www.ammergauer-alpen.de/unterammergau

Webcam

Webcam in Unterammergau:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/unterammergau/