Rodel Shop
Rodel Shop

Unterschätzte Rodelhersteller?!

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16729 von Flitz
Unterschätzte Rodelhersteller?! wurde erstellt von Flitz
Hallo liebe Rodelfreunde

Was mir immer wieder auffällt hier: Alle sprechen nur von Lindauer, Torggler und Als.

Was ist mit den anderen Herstellern wie z.B. Schiefer, Gasser, Gallzeiner....?

Sind deren Rodel schlechter? Oder fehlt denen einfach ein Promoter à la Cattleya?

Bin auf Eure Meinung gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich: SchmetterCharlie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16730 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
ja der fehlt
es gibt ja seit Jahren " neues vom rodelbauer "
darin können alle und jeder neuigkeiten teilen, das ist auch so gewollt das IHR das zeigt. Hat "YXY" neue Geometrie , neue Modelle ,neue Hölzer, Planen, LenkseilKugeln, Gummi, Schienen, Schrauben, Firlefans Immer her damit !

In der Tat bauen Gasser , Gallzeiner ,Tiplex auch vorzügliche Rodel ! Insbesondere der Schiefer wird meiner Meinung nach immer unterschätzt ! Klasse rodel, fahren sich sehr agil schnell und spurtreu.
Vieleicht wird bei Als und Lindauer mehr auf Optik und verbaute Materialien geguckt ,
Vieleicht kommen Jährlich bei Als und Lindauer mer "blink blink" und Detail-verbesserungen hervor als bei anderen. Aber sie alle bauen klasse Rodel. Gallzeiner auch, ich persöhndlich mag seine vielfälltigen planenstikereien.
Vieleicht ist Lindauer und co etwas mehr Detailverliebt als andere.. muss und kann nicht jeden ansprechen.
Aber vorzügliche Rodel bauen sie allesammt.. !
Nicht zuvergessen die Vielfallt von Prantner und Friedel, Zumbach Rodel !
Auch Magnus, Torggler, Multirodel und Prantner. Alles klasse Rodel. ! In der tat sind es unterschätzte Rodelhersteller !

Ganz genau so wie Audi, Fiat ,Opel, Merzedes, Renault , Daihatsu, Volvo ,BMW, VW und Toyota alle klasse Autos bauen,, !

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16736 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Wahrscheinlich sind diejenigen, die hier im Forum aktiv sind, eher bereit, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

Einen Torggler haben oder hatten wohl einige irgendwann, gute Rodel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber dem Charme eines Großserienprodukts. Irgendwann kam dann bei einigen der Wunsch nach einer Maßanfertigung oder einer individuelleren Optik. In Bayern und Tirol geht man da zu Als und in der Schweiz zu Lindauer.

Daß der Lindauer hier so bekannt und relativ stark vertreten ist, haben wir einem zu verdanken, der hier kräftig die Werbetrommel rührt.

Aber die Aktiven hier sind ja nur ein sehr kleiner, überschaubarer Haufen, der überwiegende Teil der Mitglieder oder Mitleser hier wird wohl andere Rodel haben und sich gar nicht so genau mit dem Thema auseinandersetzen.

Man sieht´s ja an den Rodelbahnen: Die allermeisten fahren einfach mit einem Leihrodel runter, einige mit dem eigenen Schlitten oder einem Rodel von der Stange. Lindauer oder ALS sieht man da eher vereinzelt oder in kleinen Grüppchen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16737 von steiltyp
steiltyp antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Bachmann viel ja jetzt noch nicht und ich muss sagen, dass mein Rodelwissen begrenzt ist. Trotzdem hatte ich den Eindruck (als ich mich mit der Historie meiner alten Bache beschäftigt habe), dass Bachmann ehemals "racigere" Rodeln gebaut hat ... wenn ich in ihre aktuelle Produktpalette schaue kommt da nicht unbedingt ein haben will Reflex auf :dry:

Meinungen dazu? Ist das nur mein unbedarfter Eindruck? Eventuell ist es halt ein Unterschied was die Rodelbauer offiziell präsentieren (meisst Jedermanns-Rodeln) und was sie bereit sind zu bauen wenn man eine Massanfertigung möchte ...
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von steiltyp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16748 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Danke für Eure Feedbacks!
Ich finde es sehr schade, dass sich die weniger enthusiastischen Rodler enthalten. Wäre halt mehr Vielfalt...
@steiltyp: Bachmann baute bis ca. 2000 Rennrodel. Dann von 2018 bis 2020 den Sportrodel 200RC. Ich habe den 200RC und mir gefällt er richtig gut. Aber anscheinend hat Bachmann zu wenig davon abgesetzt. Schade!
Die Goldedition hat auch 25 Grad kufenwinkel, die stahlschienen laufen sehr gut, aber halt eher auf einsteiger ausgerichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16750 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Mit gutem Beispiel voran und nehm dir 2..3 Rodelhersteller an. Immer her mit den News . Altbewährtes auf kochen ist auch OK

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16764 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Nochmal zu Bachmann: So wie‘s aussieht hat Otto Bachmann seine Rodel-Firma in 2020 verkauft und ist im Ruhestand. Ihm gönne ich das sehr!

Darum auch kein 200RC mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #16766 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Schaut ganz so aus, Firmensitz ist jetzt am Rittner Horn.

Komischerweise ist seine Internetseite noch online:
www.bachmann-otto.com/freizeitrodel-tour...nowpower-renting.php

Vielleicht baut er ja auf Anfrage noch Rodel.

Leider wird´s anderen kleinen Herstellern genauso gehen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16779 von Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16839 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ihr habt die tollen Prantner Rodel vergessen. Leider kann ich noch nichts zum fahrverhalten beitragen, man lässt mich ja nicht auf die Piste

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16840 von WeißeHosen27
WeißeHosen27 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Zimtstern schrieb: Ihr habt die tollen Prantner Rodel vergessen. Leider kann ich noch nichts zum fahrverhalten beitragen, man lässt mich ja nicht auf die Piste


Hui, ui, ui, ui, ui... Der hat ja schon fast was von einem italienischem Sportwagen, allein schon vom Aussehen her. Mal sehen ob der auf der Piste auch die gleiche Performance bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16841 von Gunta
Gunta antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Hallo Zimtstern/WeißeHosen27 also ich bin den Prantner Rodel (mit Standard-Stahlschienen) einer Bekannten beim Rodeltreffen in Grindelwald schon einmal zur Probe gefahren. Der Vergleich zu meinem Zumbach EVO B/S und einem auch noch vorhandenen Lindauer Top hat mich damals (3 bis 4 Jahre her) doch recht beeindruckt. Der Prantner ist prima verarbeitet, sehr bequem und vermittelt eine sichere und angenehme Sitz, Lenk Bremsposition. Das Fahr und Ansprechverhalten in den Kurven würde ich als richtig gut bezeichnen. Die Rodel lässt sich sehr leicht und sehr präzise steuern (auch bei engen Kurven und sehr sportlicher Fahrweise). Zudem ist die Spurtreue auf den langen schnellen Graden ausgezeichnet. Da geht es dahin wie auf Schienen. Wer aber so richtig Gas geben will, sollte sich überlegen die Standard-Stahlschienen gegen ein Paar „gute“ Belagschienen auszutauschen. Das drückt den Grund-speed dann noch mal richtig nach oben.
Ich also ich finde zu Prantner Rodel – ganz klar Daumen hoch !
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimtstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16843 von JanH
JanH antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Kann das nur bestätigen, hatte das gleiche Gefühl was Gunta auch beschrieben hat. Eine sehr komfortable, gut lenkbare, spurtreue Rodel, mit hervorragendem Kurvenhandling und nach Aufrüstung mit Lindauer Kunststoffschienen(weiss mit Stahlkante) nochmal deutlich schneller. Ich hatte das Gefühl in meinem Rodelhimmel angekommen zu sein..... bis, ja bis Udo mir hinterhältigerweise anbot : nimm doch mal den Lindauer Top custom, den hat Jo mir mitgegeben zum ausprobieren. Was soll ich sagen, nach der Probefahrt war klar den muss ich haben, so etwas agiles, allein durch das heben der re Arschbacke in die re Kurve zu gehen, hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Und der ist bis jetzt mein absoluter Lieblingsrodel. Aber auch den Prantner habe ich noch sehr lieb, diesen Winter bin ich bisher nur mit dem Prantner unterwegs gewesen und hatte viel Spaß, also der Prantner ist auch schon ein sehr cooler Rodel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16844 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Prantner wurde übrigens ganz am Anfang sehrwohl löblich erwähnt. Ich fand den auch Klasse , .
Ganz sicher " unterschätzter Rodelhersteller "
@ Jan. Den TopSpeed von letztes Jahr geb ich in den Verkauf. Ich brauch Platz für neues .
Leider halt CH-Preise. :huh: :sick:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17300 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Servus Flitz, 

Du hast Gasser zwar selbst schon genannt aber ich möchte es ergänzen. 
Ich bin absolut überzeugt davon, dass man bei Gasser mit das beste Preisleistungsverhältnis hat. Und wenn man - ok ich war immer nur im Sommer - dort in Matrei persönlich vorbeischaut nimmt sich der Chef immer Zeit. 
Man kann Alles anschauen und Probesitzen. 
Klar kann man wohl immer wieder was Neues bringen und an den Feinheiten (bspw. Gummierung für mehr Grip an den Außenseiten beim Lenken mit den Beinen) arbeiten aber grundsätzlich ist es keine rocket science. 
Ich will meine Naviser von Gasser (ok sehr günstig bei Bergzeit erstanden) mit Stahllenkseil nicht mehr missen und werde bei Gasser nur noch auf die Rennsportrodel aufrüsten. Das langt vollkommen. Und wer noch mehr mag kann dort die Supersportrodel kaufen.. 
Was will man als nicht Wettkampffahrer mehr? ;-) 

Mit der Naviser trau ich mir bei guten Bedingungen durchaus eine Zeit von 5 Minuten oder minimal drüber in Going zu.. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17309 von didos
didos antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich hatte gerade eine (aufgrund des Tauwetters) eher durchwachsene Rodelwoche in Tirol, aber bei den sehr unterschiedlichen Bedingungen hat mich meine Prantner Rodel auch sehr begeistert... mit Belagschienen im (Kunst)-tiefschnee am Astberg deutlich schneller als alle anderen (im Zielschuss trotz weicher Bahn 79km/h), aber genauso auf Eisbahn mit gut geschliffenen Kanten perfekt zu fahren... Die Form der Hörndln ermöglicht eine sehr einfache Lenktechnik, man muss sich nur etwas umgewöhnen nach unten statt nach Innen zu drücken, aber du kannst perfekt dosieren, und schön ist sie auch noch...
Trotzdem wird sie demnächst Konkurrenz durch eine ALS bekommen (ich war beim Manni in der Werkstatt und kriege meine maßgeschneiderte Rodel), dann darf mein Sohn die Prantner reiten,  ich bin schon sehr neugierig auf den Vergleich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17310 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

mit Belagschienen...
 

Welche Belagschienen fährst du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17311 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Servus didos,

Ich tippe du fährst immer tagsüber? Ich war heute wieder aufd Nacht (Saisonkarte) und die ersten Abfahrten waren echt gut da langsam die richtige Nachttemperatur herrscht. Stellenweise ist die Bahn schön hart aber an den bekannten Stellen leider sehr weich und tief. Wird aber hoffentlich bald besser und nach dem WE werden die Leihrodler weniger.. ;-)
Eine Frage, hast du vom Prantner die Sportrodel oder die Sportrodel exklusiv?
Denn die Sportrodel sieht nicht groß anders aus als die Rennsportrodel vom Gasser. Ok, die Federung/Dämpfung zwischen der Verbindungsstelle Bankerl und Kufen sowie Holme und Bankerl sieht auf den Bildern besser aus..
Ich bin noch immer am Schwanken was es im Winter 21/22 wird. Muss mich aber bald entscheiden weil ich mir dann von dort übers Jahr Gutscheine schenken lasse.. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17312 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Trotzdem wird sie demnächst Konkurrenz durch eine ALS bekommen (ich war beim Manni in der Werkstatt und kriege meine maßgeschneiderte Rodel)


Darf man fragen, wann du beim Manni warst und ihn bestellt hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17314 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@Willy

@didos  , definier mal "demnächst "

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17315 von Lettner
Lettner antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Das liegt wohl einfach daran das die bestehenden Herstellen alles richtig machen. Die Lindauer Rodel sind einfach optisch eine Augenweide und technisch richtig gut gemacht.
Und wie sich sich fahren ist ja bereits oft genug thematisiert worden.
Aber nichts desto trotz habe ich und ein paar Freunde an den neuen Rodel fast 2 Jahre gebaut. Zum einen war Corona nicht so einfach für alle und daher waren wir einfach deutlich weniger unterwegs. 
Aber der neue Rodel wird in ein paar Wochen fertig und dann schauen wir mal wie er sich macht. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. 
Nächste Woche kommen noch die Belagschienen vom Schleifen und wachsen und dann kann es losgehen.

Im Sommer das Bike, im Winter der Rodel.
Jederzeit bereit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17317 von didos
didos antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@Sten3 und @Rodeljunkie: ich hab die Sportrodel exklusiv, das ist die mit den Auflagen an den Hörndln, die das Lenken so erleichtern... Und die Belagschienen sind auch vom Prantner, sehr simpel, ohne Strukturschliff, aber den kann man sich ja drauf machen lassen. Mit dem richtigen Wachs holt man schon genug raus...
Der Wermutstropfen bei Prantner ist halt dass seine Schienen nicht kompatibel mit den Anderen sind weil er andere Bohrabstände verwendet (warum eigentlich?) 
@Wheelie, beim Manni Als hab ich schon im Herbst bestellt, da hat er mir schon gesagt, Mitte Jänner kann er fertig sein, ich hoffe, das hält... 
Und @Lettner, das sieht sehr gediegen aus, bin neugierig auf erste Fahrbericht... Die Verbindung zwischen Kufen und Banken mit den Metallsockeln sieht interessant aus, wie ist das genau konstruiert? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17318 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ah ok, die überlege ich mir auch noch. Und zwecks den Schienen hab ich kein Problem da ich nicht plane andere aufzuziehen. Mir langt der Speed der Naviser Rodel bspw. schon völlig aus und da sind geschliffene Stahlschienen aus hochlegiertem Stahl drauf. 

Aber, das würde mich mal generell interessieren, was mich ein bissl bei Gasser stört ist, dass da das Ende der Schiene, vorne Richtung Hörndl, von unten verschraubt ist und nicht wie die anderen Stellen mit verschweisten Bolzen auf der Schiene. Diese beiden Schrauben haben inzwischen trotz der üblichen Pflege - sofort nach dem Rodeln abtrocknen per Handtuch und die Rodel generell vom Schnee befreien - bissl Rost angesetzt.. Ist das bei den Anderen wie Torggler, Gallzeiner, Prantner.. Auch so? 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17319 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@ Rodeljunkie: Wenn die beiden Schrauben angerostet sind, dann würd ich sie einfach durch Edelstahlschrauben ersetzen.

@ Lettner: Schöner Rodel mit interessanten Details, vor allem die Schienen. Zeig doch bitte mehr davon. Mir persönlich wär er vielleicht ein bisserl zu kantig, aber das ist ja Geschmackssache.

@ didos: Ich sollte "demnächst" auch meinen neuen ALS bekommen, vorbestellt im Februar, letzte Details wurden im September geklärt. Schau ma mal, wann er fertig wird. 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17321 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Puhhh unterschätzt ist wohl kaum ein Rodelbauer unbekannt(er) trifft´s wohl eher...

Zwo Marken auf die unterschätzt bzw.. "verschrien" noch am ehesten zutrifft sind in gewissen Breitengraden wohl Bachmann und Kathrein, was aber mMn eher an deren  Ausrichtung liegt... man findet sie in nahe zu allen Sportgeschäften und Verleihstationen und eine VERLEIHRODLER KANN NICHT RODELN so die weitläufige Meinung, ergo kann auch die Marke (deren Massenware) nix taugen, ob´s stimmt, ist natürlich eine andere Sache...

Und ähnlich wie Lettner bereits geschrieben hat, bin auch ich der Meinung, dass jeder Rodelbauer für sein direktes Umfeld alles richtig gemacht hat,
sonst gäb´s ihn nach ein paar Jahren nicht mehr...

Ein Ranking ist meiner Meinung nach fast unmöglich, der eine legt auf das mehr Wert, der andere auf das - der eine Rodler mag´s massiver und entscheidet sich z,B. für´n Steiner der andere mag´s lockerer und die Fluckinger ist seine Wahl, der nächste will ein wendiges aber Wiesel und nimmt die (kurze) Torggler, wieder ein anderer hätt gern ein edles massives Muscle-Car und kommt an der TOP nicht vorbei, sein Spezl aber einen schnittigen Firebird - das wär dann die Gallzeiner (SportR / Elite / WR) u.s.w.

Mein persönliches ""Ranking"" (oder wie man´s nennen will) OHNE auf die Fahreigenschaften einzugehen:

Lindauer - handwerklich ungeschlagen (das einziges Manko, die seitlich offenen Bespannung beim Sattel - was ich bei meiner noch ändern werde)
Gallzeiner - weitaus der bequemste teilgepolsterte Sattel
Alle Planensättel sind NO-GO Knock OUT

Anbei noch eine Liste aller Rodelbauer, die mir (fast) ohne Dr. Google eingefallen sind...

Als
Bachmann
Beireuther
Fluckinger
Gallzeiner
Gasser
German Luge
Katrein
Lindauer
Magnus
Prantner
Schiefer
Steiner
Torggler
TiPLEX
3R

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17324 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17328 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Servus didos, 

Danke für die Info. 
Ich bin nun auch in Richtung Prantner geschwenkt nachdem ich von Stefan Prantner eine kurze Mail erhalten habe. 
Klingt soweit Alles sehr gut. 
Ich hab ihm nur geschrieben, dass ich noch unsicher bin wegen der Sitzgröße (bei Gasser sieht das größer aus). Wie würdest du diese Bedenken sehen? Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass jemand hier im Forum die nach hinten breiter werdende Sitzform mehr als nur stört. Da überlege ich halt noch. Ansonsten klingt das super was er schrieb.
Was Anderes: Sitzt du überwiegend in der Rodel oder bist du überwiegend fast "liegend"? Ich frage nur weil ich bemerkt hab, dass ich eher sitzend besser mit der Gewichtsverlagerung - oder wackeln mit dem Arsch ;-) - arbeiten kann. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17330 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Servus didos, 

Sorry nochmal eibe Frage:
Ist - im Vergleich zu der normalen Sportrodel - die "Nase" am Hörndl nicht eine weitere Quelle für blaue Flecken? Ich meine klar es ist wie eine Auflage aber ist das nicht etwas spitz/knapp und fühlt sich bei der Fahrt beim Aufkommen nach einer Delle in der Bahn entsprechend hart/störend an? 
Das war die letzte Frage, die bei mir noch aufkam. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17331 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Unabhängig von meinen Fragen möchte ich hier noch Leitner Rodel und Steiner Rodel nennen, falls noch nicht erwähnt worden.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17332 von didos
didos antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Rodeljunkie, ich kann über die Sitzmaße und die Nasen nix negatives sagen. Ich bin eher massiv gebaut und passe gut in die Prantner rein, aber auch mein wesentlich schlankerer Sohn fühlt sich drin ser wohl, und die Auflagen empfinde ich eher als Komfortplus, blaue Flecken hab ich mir bisher keine nennenswerten geholt... Ich rodle schon eher liegend, solange es die Bauchmuskeln halt zulassen... Lenken tu ich eher mit Kufendruck und Lenkseil, und das geht mit dem Teil sehr gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17333 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Steiner Rodel sind sehr hübsch.
Deren ihr Bremssystem müsste man aber verbieten. Glaubt mir , ihr wollt nicht 5 solche Rodler beim Rodeln dabei haben. Nach 3 Abfahrten leidet die Bahn so als wären 40 Leihrodler mit Skischuhen vor euch runter.  Ich hoffe sehr das System macht nicht Schule und Leihrodel werden nachgerüstet 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17334 von Luchs
Luchs antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Servus didos, 

Sorry nochmal eibe Frage:
Ist - im Vergleich zu der normalen Sportrodel - die "Nase" am Hörndl nicht eine weitere Quelle für blaue Flecken? Ich meine klar es ist wie eine Auflage aber ist das nicht etwas spitz/knapp und fühlt sich bei der Fahrt beim Aufkommen nach einer Delle in der Bahn entsprechend hart/störend an? 

 
Wenn das Hörndl aus Hartholz ist, dann fühlt es sich hart an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17335 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich weiß nicht ob das witzig gemeint war oder ironisch.
Mir sind durchaus die Materialien und ihre Eigenschaften vertraut... 
Die Frage war eher auf speziell diese Ausführung bezogen weil die Auflagefläche ja eher nicht so breit ist und somit eher geeignet sein könnte um blaue Flecken zu erzeugen im Eifer des Gefechts, bspw. Bodenwelle 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17336 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Das Gleiche dachte ich auch.
Das ist der mit der Bremse, genau... 
Mich regen schon immer diese gelegentlichen Lenkdinger, und ganz schlimm diese "Pflüge" aus Plastik mit Griff in der Mitte, in Going auf.. 
Nicht noch das.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17337 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Das reicht mir vollends aus. Ich bin auch eher gut beinand und somit passt das mit der Aussage zur Sitzfläche gut für mich. 
Auch das mit der Nase oder kleinen Auflage hilft mir weiter.. 
Scheint also ob es Prantner wird.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17338 von Luchs
Luchs antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich habe auf meinen Hörndln eine Nase (wie du es nennst) von ca 2,5cm, und da habe ich auf unruhigen Bahnen durchaus was gespürt, auch noch am nächsten Tag.
Da habe ich sogar vor welligen Stellen die Beine angehoben, um nicht noch mehr abzukriegen.
Seit einiger Zeit verwende ich allerdings wieder meinen alten Rennoverall, der hat breitere Protektoren, die diese Stellen gut abdecken.
Seitdem spüre ich eigentlich nichts mehr. Das ist nur eine dünne Schicht Schaumgummi, eingenäht in einen Kevlarstoff.

Alternativ kannst du dickere Socken oder eine lange Unterhose verwenden, und da auch etwas Polsterung einnähen.
Oder das Holz selber abkleben mit dünnem Schaumstoff oder ähnlichem.
Insgesamt finde ich diese vorstehende Kante recht gut als Auflagefläche und sie verhindert auch, dass man beim Lenken zu tief runterkommt mit dem Fuss,
und dann mit der Ferse im Schnee radiert. Beim Einlenken drücke ich allerdings nicht nach unten, sondern möglichst nach innen. Das würde ich auch bei der Prantner so machen. 

Warum willst du jetzt eher die Prantner als die Gasser? 
.
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17344 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ah ok, also so wie ich mir das schon gedacht hatte. Aber andererseits sagst Du auch, dass die Kante/Nase auch als Ablagefläche und Schutz gegen Abrutschen gut ist. 
Das war dann ein Grund wieso eher Prantner anstatt Gasser. Diese Nase/Kante und somit wohl noch besserer Kontrolle. Dann noch - vielleicht bin ich dazu zu wenig Freak um mich da gut auszukennen - die Gummilagerungen zwischen Bankerl und Holmen sowie die Verbindungstelle zwischen Bankerl und Kufen schauen nach breiterem (dadurch besserer Federung?) Gummi aus als bei Gasser. Und am Ende ist das Design etwas moderner und die Antwort kam fix. Ich hab ihm einige Zeit nach den Gassers geschrieben und es kam schnell eine Reaktion. Ok, bei Gasser hab ich auch auf unterschiedliche Designs angefragt und ich warte noch ob da eine Antwort kommt. Denn Gasser bietet auch Kufen in anderen Farben an.. 

Schwierige Entscheidung denn ich hab mich noch bei Gallzeiner - nochmals - umgeschaut. Und nunja ich hab dort die Rodel Elite WR Professional entdeckt. Nunja, ähnliche Gummis wie bei Gasser und auch Kufen in Natur. Aber noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Designs) und die Sitzfläche hinten mit Polster. Eine - auf den Bildern - nicht rutschige Sitzfläche, Antirutsch (EPDM) Pads an den Hörndl. Schaut auch in Naturoptik super aus. 
Problem hier:
Ist mir die Rodel vielleicht zu schnell und Gallzeiner kenne ich bisher noch nicht so wirklich.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17345 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Problem hier:
Ist mir die Rodel vielleicht zu schnell und Gallzeiner kenne ich bisher noch nicht so wirklich.. 
Wenn die Rodel zu schnell ist, einfach bremsen. Ist das ein Problem? Nicht wirklich.
Ich bin auch nicht der beste Rodler, hab aber trotzdem einen Lindauer Top. Wenn es zu schnell wird, bremse ich einfach zu einer besser für mich händelbaren Geschwindigkeit ab. Ein Rodel sollte gut zu fahren sein. Das ist wie bei einem Taschenmesser. Ist das stumpf, muss man mehr Kraft aufwenden, um etwas zu schneiden -> höhere Verletzungsgefahr. Mit der Zeit wird man beim Fahren sicherer und traut sich mehr zu, und dann ist man froh einen gscheiten Rodel unterm Hintern zu haben.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17346 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ok, das stimmt absolut. Dann mehr mit den Beinen/Füßen arbeiten.. ;-) 
Ich denke die Gallzeiner Elite WR Professional kommt der Lindauer Top sehr nahe, rein vom ersten Blick.. 

Ich möchte diesen Thread auch nicht zuspamen aber finde den Austausch hier zu Gasser, Prantner und nun Gallzeiner und Lindauer schon sehr hilfreich... 
Bei Gallzeiner war ich bisher irgendwie nur nie hängen geblieben aber sehe diese Rodel schon fast als die Beste der drei (Gasser Rennsport, Prantner Sportrodel exklusiv und eben die Gallzeiner) an.. Puh.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17347 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Gegen zu schnelle Rodel gibt´s im Dark Market vom Rodel Ruedi ein paar schöne Sachen:
www.rodel-ruedi.ch/kontakt/dr-winter-team/dark-market/
Die Alternative dazu wären Torggler Belagschienen...

Gasser, Prantner und Gallzeiner bauen alle schöne Rodel,
der Elite WR kommt allerdings auch preislich einem Lindauer oder ALS etwas näher.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17348 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Gut zu wissen, das streue ich dann vor der ersten Abfahrt auf die Piste.. ;-) 

Das stimmt. Aber bei Prantner bin ich bei € 465 und bei Gallzeiner bei € 540.
Irgendwie wirkt die Gallzeiner aber auch am Wertigsten von Allen... 
Ich lass mich das Jahr über ja mit Gutscheinen beschenken.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17351 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Hab nun mit Gallzeiner telefoniert. 
Sehr gut ist mein erster Eindruck. Wir sollten einen Termin ausmachen und dann kommst vorbei und wir besprechen Alles und der Kunde entscheidet immer. Auch der Kufenwinkel ist bei der elite WR professional frei wählbar etc.. 
Er hat mir sogar nur die Elite leicht professionell empfohlen wenn ich keine Rennen fahre und nicht Belagschienen (auch wenn das bei Neuschnee/weichem Schnee eine feine Sache sei wie er meinte) aufziehen will. Auch wenn diese von unten verschraubt seien hätte das mit der Qualität nix zu tun nur der Flexibilität. Also nicht unbedingt nur daran interessiert möglichst viel Umsatz/teuer zu verkaufen. Finde ich sympathisch. 
Gut, nun fahre ich die Tage mal vor einem Nachtrodeln in Going nach Buch... ;-) 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Rodel-Junkie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17352 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Genau das ist es, was wir hier Jahr für Jahr wieder erleben:

Neuling fragt, ob der Rodel von "wasweißichwas" für 200.- € was taugt.
Hier wird ihm dann geraten, daß er vielleicht gleich etwas mehr ausgeben soll und gleich einen anständigen Rodel kaufen solle, mit Stahl-Lenkseil und so weiter.

Die einen sind verschreckt, das ist ja viel zu teuer! Sie kaufen sich dann doch den "wasweißichwas" und sind glücklich damit. Wahrscheinlich bremsen sie immer noch mit dem Fuß um die Kurve und hier im Forum sieht und hört man nichts mehr von ihnen.

Und dann gibt´s die anderen, zu denen du gehörst: Du hast einen günstigen Rodel gekauft und erkannt, daß ein steifes Lenkseil Vorteile hat gegenüber einem schlabbrigen Gurt. Jetzt wünschst du dir einen neuen Rodel, der vielleicht etwas sportlicher ist und eine individuelle Note möchtest du ihm auch verpassen.

Der nette Rodelbauer deines Vertrauens hätte da was im Angebot, kostet aber ein paar Euro mehr.
Gut, dann bekommt deine Frau den alten und du sparst auf einen neuen.
Dann erkennst du, daß andere Rodelbauer auch nett sind und auch hübsche Töchter haben und bist bereit, noch etwas mehr auszugeben.
Aber da, die ist ja noch hübscher! Daß sie noch einen Hunderter teurer ist, egal....

Das ist die typische Masche der Rodelbauer: Komm her, schau´s dir an und schon haben sie dich.
Pass blos auf, daß du auf dem Weg von Going nach Buch die Autobahnausfahrt Kirchbichl weiträumig umfährst, denn da lauert schon der Manni auf hilflose Opfer.
 
Lieber Rodel Junkie, du bist infiziert und hochgradig süchtig.
Hab keine Angst, das ist zwar nicht heilbar, aber auch nicht gefährlich.

Ich würde trotzdem keine von unten drauf geschraubten Schienen empfehlen, das wirkt ähnlich wie Steigwachs.
Durchgeschraubte, dickere Schienen sind immer besser: Die Spur kann eingestellt werden und du kannst vielleicht doch irgendwann Belag- oder Kunststoffschienen nachrüsten.
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky, Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17354 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@ Rodel-Junkie

Spätestens wenn Du die Kanten schleifen musst, einen Schliff raufmachen willst oder einfach Lust auf Belagschienen bekommst, wirst Du die von unten verschraubten Schienen verfluchen.
Da sparst Du am falschen Ort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17355 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Die Kompromierenden Fotos ....die Seite von RR kannte ich noch gar ned
Und ja, bremsgrödel oder Torggler Belag




 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17357 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Und NEVER ever von innen verschraubte Schienen
RodelJunkie . Welcher Rodelbauer wohnt den nah bei dir oder wenigstens auf deinem Weg in die Berge . Suport bei Defekten ist ganz wichtig .! Mal eben ein ErsatzBankerl  draufschrauben lassen usw .. 

 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17358 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

....die Seite von RR kannte ich noch gar ned


Tja, man lernt nie aus.

Was glaubst du denn, warum die Wendlers und der Bauer so weit vorne sind?
Sicherlich nicht wegen den neuen RR/LD - Stahlschienen.

Ich glaub, ich hab da auch noch ein paar Sachen davon, um die Schweizer beim nächsten Wildkogelrennen einzubremsen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17360 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ah.. Erfolge von Wendler Familie und Christian auch schon bei dir angekommen, die Welt ist klein  
WK ist nur Spielerei., Keine Ahnung ob die da im jan 23  mittmachen. 


@Rodeljunkie
Beim Galzeiner passen soweit ich weis die Handelsüblichen Schienen ned drauf .
Und wirf für eine sehr gute Rodel auch mal ein Blick zu Schiefer.
Schiefer ja, den es giebt eine Menge unterschätzte Rodel .
Oder TTRodel ..Tiplex.

Wir drehn uns im Kreis






 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17361 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Keine Ahnung ob die da im jan 23  mittmachen.


Ich hab da einen anderen Schweizer im Sinn, der war letztes Mal recht gut platziert macht sicher wieder mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17363 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Christoph

 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17364 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Oh, Kirchbichl.. Da musste ich neulich - ohne Vignette ;-) - raus weil Kufstein Süd zu war. Das ist ja sehr gut gelegen aber denke bei dem liege ich dann wohl bei 600 Euro + oder? 

Also ich hab bei mir nur in der näheren Umgebung halt Tiplex (ist nicht meins und zu teuer für meinen Geschmack) oder halt Marcus Grausam (GL).. 

Also so unpraktisch ist Buch ned und Absam und Matrei (ok das ist dann schon noch bissl) auch no im Rahmen. Aber Buch passt auch gut. Oder ich kauf nun einfach bei Kathrein 

Da hast du Recht. Ich hab ja auch damals gefragt und die Naviser würde mir noch immer reichen. Aber da immer alle fragen was sie mir schenken können, dann lasse ich mir ein Jahr lang mal Gutscheine vom Rodelhersteller meiner Wahl schenken. Und nun schau ich mal noch nach einer anderen Tochter wie du schreibst. ;-) 
Aber wenn ich bei Gallzeiner kaufe dann auch die Elite WR professional wegen der Möglichkeit Schienen zu tauschen. Auch wenn ich dann nur Belagschienen bei denen kaufen könnte..
Der Bernhard (so heißt er glaub) meinte am Telefon nur, dass das bissl wartungsintensiver ist im Vergleich zu den unten angeschraubten Schienen. Ich sagte, dass ich da ein Muffel bin und bei der Naviser bisher nur immer mit dem Handtuch die Schienen trockne und das wars... ;-) Nix mehr seither.. So kam er dann drauf. Und wachsen ist auch ned meins bisher.. 

Meine Frau meinte dann kann ich ja deine Rodel haben. Und das, obwohl es ihr eigentlich immer zu schnell und gefährlich ist und sie dann wohl nur noch am Bremsen ist. Aber da hab ich ja noch den Spritzschutz/Fussauflage um dann noch die kleine Tochter mitzunehmen was wieder ein Argument dafür ist aber gegen bessere Lenkbarkeit. Aber wenn eh nur am Bremsen auch wurscht....
Oder mein Spezl der ab und an mitkommt muss dann keine Rodel leihen und ich nehme die Naviser auch mit. Der ist leider zu selten dabei denn er war damals sehr begeistert vom Unterschied zur Leihrodel zu Going Sport.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17365 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Wie zuvor (war irgendwie eine Antwort an all die letzten Antworten) geschrieben, Tiplex und GL. 
Ich komme aus dem Nachbarlandkreis des Landkreises mit dem Kürzel RO ;-) 
Also Alles Richtung Kufstein und da auf der Autobahn Richtung Innsbruck weiter. In Südtirol (da bin ich zwar auch gerne aber wer weiß wie das mit der Einreise nach Italien weiter ist) bin ich zwar gern möchte ich aber momentan nicht kaufen.. 
Also wenn es neben Gasser, Prantner und dem momentan favorisierten Gallzeiner da noch was gibt, gerne eine Info. 

Gallzeiner meinte, dass ich eben viel selbst entscheiden kann bei der Elite WR Professional. Und auch, dass ich gerne jetzt konfigurieren und bestellen kann und bis einschließlich Weihnachten Gutscheine schenken lassen kann und man das dann Alles bei der Abholung erst bezahlen muss und somit verrechnen kann. Fand ich auch sehr, sehr kundenfreundlich und kulant.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17366 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Zu Tiplex hab ich schon geschrieben und Schiefer leider in Südtirol..

Was ist TT, Tiroler Tageszeitung? ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17367 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
TT = TomTom = ein hochgradig infiziertes Forumsmitglied, das selbst Rodel baut und unter dem Namen Tiplex vertreibt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17368 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Kann ja jeder mal  schreiben. Welcher dieser Drei  er selbst bevorzugen würde.
Ich :
Gasser  1
Gallzeiner  0
Prantner 0

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17370 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Könnte spannend werden..
Aber dann eher so:

Gasser - Rennsportrodel 
Gallzeiner - Elite WR Professional 
Prantner - Sportrodel oder Sportrodel exclusiv 

;-) 
Gallzeiner sieht für mich am Wertigsten aus. 

Also somit:
Gasser: 1
Gallzeiner: 1
Prantner: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17371 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Warum spricht denn Dich die Rennsportrodel vom Gasser im Vergleich an?
Ich bin immer an gutem Austausch und Diskussion bei so einer Entscheidung interessiert.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17372 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Und nochmal ich, habe gerade ein Video vom Christian Fischer von der Bergeralm, Steinach gefunden. Dort fährt er auch die Gasser Rennsportrodel und das sogar ohne Stahllenkseil. Das sieht vom Fahrverhalten wirklich nicht verkehrt aus. Verdammt.. ;-) 
Komfort ist halt ned so wie bei der Gallzeiner mit dem Polster auf dem Sitz und schaut auch ned so "fancy" aus aber vom Preis her im Vergleich zu den Anderen die Günstigste noch dazu.. Puh... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17373 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich red jetz über die Rennsportrodel von Gasser 
- selbst gefahren fühlt sich gut an
-Gasser baute jahre Lang Rodel für die Elite . Der weis was
-kompatibel mit allen Schienen. Und Gassers Belag und Stähle sind nicht die  schlechtesten

Klar ist die Verarbeitung kein Lindauer
Aber fahren tut der gut .
Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch nix. Gegenteiliges zum Galzeiner sagen kann. (Ausser Schienenkompatibilität)
Dein EntscheidungsProblem ist ein LuxusProblem, Vergleich auf hohem Niveau .*g
Ich bin schonmal froh  spielt KR keine Rolle in deiner Entscheidungsfindung

Der Jan hier. (So glaube ich) hatt nebst dem Lindauer doch auch einen Prantner und er schwärmte von dieser Rodel.
 Vieleicht verwechsle ich jetz aber auch was.
Ist schon 2..bald 3 Jahre her
 
 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17377 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Naja ich bin mit Gasser bisher sehr zufrieden gewesen. Und fand ihn auch sehr sympathisch und kundenfreundlich. Absolut ohne Anlass zu irgendeinem Grund nicht mehr hinzugehen und ich könnt die Naviser gleich zum Service bringen.. ;-)
Wie gesagt, die Rodel sieht im Vergleich zu den Anderen ned so komfortabel aus aber das war es auch schon..
Die Schienen sind wirklich schnell und bisher robust.. 

Vielleicht kann auch Christian Fischer dazu noch was sagen? ;-) Der hatte die Rodel ja auch. 
Ich glaub für meine Ambitionen ist das ausreichend und wenn Gasser noch bissl beim Seil (Farben) und der Schrift (Sitzfläche) beweglich ist, dann tendiere ich fast wieder zu ihm... Kufenfarbe ist ja auch wählbar (weiß nur nicht welche Farben)
Echt schlimm dieses hin und her.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17378 von Luchs
Luchs antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Der Karl hat am WE gerade die ersten Kilometer mit seiner nagelneuen Gasser Rennsportrodel absolviert, und so kamen wir auch auf diesen Thread zu sprechen. Seine Entscheidung wäre ziemlich klar, Gasser Rennsport mit 25°.

die neue Gasser vom Karl hat 21°, er hat sie aber mit unterlegten Keilen auch mit 25° gefahren, und auch ein eigenes Lenkseil montieren lassen, dieses ist deutlich steifer als das Originalseil.
Und bisher waren ja die Erfahrungen mit dem Service vom Gasser recht gut, mit der Naviser vom Rodeljunkie.

Wie einige hier wissen, hat der Karl im Keller einige Rodeln im Keller gelagert, von Torggler, Gasser, Als, Schiefer, Gallzeiner, und was weis ich noch. 

Man kann auch beim Gasser eine massgeschneiderte Rodel anfertigen lassen, und sicher auch ein paar Nasen draufmachen lassen.

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17379 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Der Jan, ist der hier noch aktiv? 
Gibt es dazu einen Thread? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17382 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Gasser, Prantner und Gallzeiner bauen alle schöne Rodel,
der Elite WR kommt allerdings auch preislich einem Lindauer oder ALS etwas näher.
 

WR & TOP sind sich recht ähnlich, devinitiv... bin beide bereits gefahren...
wobei die TOP doch ein gutes Eck wertiger (aber auch etwas) schwerer ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17384 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Servus didos, 

Sorry nochmal eibe Frage:
Ist - im Vergleich zu der normalen Sportrodel - die "Nase" am Hörndl nicht eine weitere Quelle für blaue Flecken? Ich meine klar es ist wie eine Auflage aber ist das nicht etwas spitz/knapp und fühlt sich bei der Fahrt beim Aufkommen nach einer Delle in der Bahn entsprechend hart/störend an? 
Das war die letzte Frage, die bei mir noch aufkam. 

 
Nein diese Gefahr besteht meines erachtens nicht, es ist mir oder meinen Freunden noch nie untergekommen, dass jemand am Horn
aufgeschlagen hätte. Wir sind von der Rodel geflogen, haben Holme zerbochen, einmal sogar eine Kufe gekillt, aber das Horn geküsst, no - ne - never

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17386 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Was der Karl jetzt genau alles im Keller hat, weiß ich gar nicht.
Ich hab jedenfalls immer den Gasser mit der roten Sitzplane vor Augen, wenn ich an ihn denk. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17387 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Servus didos, 

Sorry nochmal eibe Frage:
Ist - im Vergleich zu der normalen Sportrodel - die "Nase" am Hörndl nicht eine weitere Quelle für blaue Flecken? Ich meine klar es ist wie eine Auflage aber ist das nicht etwas spitz/knapp und fühlt sich bei der Fahrt beim Aufkommen nach einer Delle in der Bahn entsprechend hart/störend an? 
Das war die letzte Frage, die bei mir noch aufkam. 


 
Nein diese Gefahr besteht meines erachtens nicht, es ist mir oder meinen Freunden noch nie untergekommen, dass jemand am Horn
aufgeschlagen hätte. Wir sind von der Rodel geflogen, haben Holme zerbochen, einmal sogar eine Kufe gekillt, aber das Horn geküsst, no - ne - never


Ah ok. Das klingt also nicht nach einem Problem ;-) 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17388 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

 

Lindauer passt drauf...
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Sten3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17389 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Wenn du den Top und den WR schon gefahren bist, würdest du die von den Fahreigenschaften auf gleichem Niveau sehen? 

Und anderes Thema, wie kann ich direkt unter eine Antwort mit Bezug auf den Text eines anderen User antworten? ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17390 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Sehr, seehhr ident - ffür ein genaues Rev hatte ich die WR noch nicht lange genug unterm Hinter,,,



unten rechts "Zitieren" im Folgefeld dann auf das rote Enter, dann schreiben
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodel-Junkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17391 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich kann dir das Beantworten
Ich bin ja viel Rodel gewöhnt. Ich tät an der gasser WR folgenfes ändern Lenkseil ,Sitzplane
Die gasser fährt sich zimlich identisch. Töggler , Als , Gallzeiner und viele mehr Rodel übrigens auch.
Die Gasser ist aber recht dürftig gepolstert !
 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17392 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Sehr, seehhr ident - ffür ein genaues Rev hatte ich die WR noch nicht lange genug unterm Hinter,,,



unten rechts "Zitieren" im Folgefeld dann auf das rote Enter, dann schreiben

So müsste es sein? ;-) danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17393 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Ich kann dir das Beantworten
Ich bin ja viel Rodel gewöhnt. Ich tät an der gasser WR folgenfes ändern Lenkseil ,Sitzplane
Die gasser fährt sich zimlich identisch. Töggler , Als , Gallzeiner und viele mehr Rodel übrigens auch.
Die Gasser ist aber recht dürftig gepolstert !

Das ist eigentlich der einzige Grund (inzwischen und das Thema mit den Gummilagern) wieso ich Gallzeiner bevorzuge. Allerdings sind das dann auch ca. 150 Euro mehr..
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17394 von wheelie
wheelie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Früher gab‘s hier sogar mal eine Vorschau-Funktion.

Da war ich auch noch ein Forums-Hackl und kein Platinum-Boarder.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17395 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Der Karl hat am WE gerade die ersten Kilometer mit seiner nagelneuen Gasser Rennsportrodel absolviert, und so kamen wir auch auf diesen Thread zu sprechen. Seine Entscheidung wäre ziemlich klar, Gasser Rennsport mit 25°.

die neue Gasser vom Karl hat 21°, er hat sie aber mit unterlegten Keilen auch mit 25° gefahren, und auch ein eigenes Lenkseil montieren lassen, dieses ist deutlich steifer als das Originalseil.
Und bisher waren ja die Erfahrungen mit dem Service vom Gasser recht gut, mit der Naviser vom Rodeljunkie.

Wie einige hier wissen, hat der Karl im Keller einige Rodeln im Keller gelagert, von Torggler, Gasser, Als, Schiefer, Gallzeiner, und was weis ich noch. 

Man kann auch beim Gasser eine massgeschneiderte Rodel anfertigen lassen, und sicher auch ein paar Nasen draufmachen lassen.


 



Klingt auch gut, Danke. Ich rufe morgen mal beim Gasser an...
Die Polsterung ist halt so eine Sache... Aber trage drunter meist eh eine Komperdell vest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17396 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich habe kein rotes Enter .


@willy. Karls rote waren meist SchieferRodel 
Aber da alle rodel rot waren . Kann man sich schon mal irren . (Ausname Supersportgasser,)

 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17397 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Der Karl hat am WE gerade die ersten Kilometer mit seiner nagelneuen Gasser Rennsportrodel absolviert, und so kamen wir auch auf diesen Thread zu sprechen. Seine Entscheidung wäre ziemlich klar, Gasser Rennsport mit 25°.

die neue Gasser vom Karl hat 21°, er hat sie aber mit unterlegten Keilen auch mit 25° gefahren, und auch ein eigenes Lenkseil montieren lassen, dieses ist deutlich steifer als das Originalseil.
Und bisher waren ja die Erfahrungen mit dem Service vom Gasser recht gut, mit der Naviser vom Rodeljunkie.

Wie einige hier wissen, hat der Karl im Keller einige Rodeln im Keller gelagert, von Torggler, Gasser, Als, Schiefer, Gallzeiner, und was weis ich noch. 

Man kann auch beim Gasser eine massgeschneiderte Rodel anfertigen lassen, und sicher auch ein paar Nasen draufmachen lassen.




 



Klingt auch gut, Danke. Ich rufe morgen mal beim Gasser an...
Die Polsterung ist halt so eine Sache... Aber trage drunter meist eh eine Komperdell vest




 

Test 
Gefunden. Das heist Source  nix Enter

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17398 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Sehr, seehhr ident - ffür ein genaues Rev hatte ich die WR noch nicht lange genug unterm Hinter,,,



unten rechts "Zitieren" im Folgefeld dann auf das rote Enter, dann schreiben

So müsste es sein? ;-) danke!
 
nur zur Sicherheit bei WR red´ ich von der Gallzeiner WR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17399 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Sehr, seehhr ident - ffür ein genaues Rev hatte ich die WR noch nicht lange genug unterm Hinter,,,



unten rechts "Zitieren" im Folgefeld dann auf das rote Enter, dann schreiben

So müsste es sein? ;-) danke!

 
nur zur Sicherheit bei WR red´ ich von der Gallzeiner WR...



Klar, Gallzeiner Elite WR Professional oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17412 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17413 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Jupp


Sehr gut. Ich plane am Donnerstag mal ein bissl früher Feierabend zu machen und nach Absam (auch wenn Stefan Prantner schrieb, dass vom Sportrodel nur die Version mit 114cm da ist und von der Sportrodel exclusiv eine ältere Version) und danach nach Buch zu fahren.
Gasser ist zu sehr im Stress im Moment und hat mich auf nächste Woche vertröstet. Könnte sein, dass es dann zu spät ist und ich entweder Absam oder Buch dann Matrei vorziehe..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17415 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Der Jan, ist der hier noch aktiv? 
Gibt es dazu einen Thread? 


Hab es gefunden, ist ja der gleiche Thread hier.. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17467 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@Cattleya

Warum würdest Du die Sitzplane am Gasser Rennsportrodel ändern? Was ist daran schlecht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17470 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Nichts schlecht, Lindauer und GörschiPlane einfach um welten bequemer
Aber das ist Geschmacksache

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17473 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

@Cattleya

Warum würdest Du die Sitzplane am Gasser Rennsportrodel ändern? Was ist daran schlecht?


Schlecht? Ich denke Geschmackssache. Ich hab bisher die Naviser und man sitzt da eben eher drauf statt drin..
Das ist ein entscheidender Unterschied und ganz anderes Gefühl..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17476 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Auf:
Spührst du weder Holmen noch Bankel
Im:
Kommt gute Polsterung zum tragen

 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17477 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Nach meiner Tour am Donnerstag zu Prantner und Gallzeiner wird es immer klarer. Tendenz klar in Richtung Gallzeiner. Ich warte zwar morgen noch ein Telefonat mit Gassers ab aber ich denke das wird sich nicht mehr groß ändern....

Mir ging es ganz anders wie Zimtstern, für mich wirkt - ok ist auch preislich ein bissl ein Unterschied - die Elite WR Professional wertiger als die Sport Exclusive. 
Auch ist die Kommunikation mit Bernhard eine ganz andere gewesen und man merkt wie er brennt und auch durch seine ganzen Rennen weiß wovon er spricht. Wenn man dann noch einen Teil seiner privaten Rodel sieht, tja dann weiß man so falsch ist man hier nicht. 
Klar kennt er alle Anderen, auch die Gurus für viele hier Als und Lindauer, aber ich mag es, dass er mit erklärt hat wieso man das immer höher und weiter, beim Kufenradius vor Allem, nicht für den ambitionierten Freizeit-/Sportrodler auf einer Schneebahn exzerzieren muss. 
Es leuchtet mir - ok nur technisch/physikalisch gesehen - ein, dass ein 8m Kufenradius und 25° Kufenwinkel auf über 95 Prozent der Natur-/Schneebahnen nicht optimal sind. Zwar sehr drehfreudig aber auch sehr nervös und beim Speed kann es sehr gut passieren, dass man reihenweise welchen - die Rodeln können - mit 17-18er Kufenradius und vielleicht "nur" 21-23° Kufenwinkel über die gesamte Strecke nur hinterherschauen kann. Das natürlich nur wenn die Bedingungen so sind wie sie überwiegend sind, die Bahn wird irgendwann nicht mehr bretthart sondern hat weiche Stellen. 
Die Elite WR Professional hat normal einen Kufenwinkel von ca. 24-25° und normal einen Kufenradius von 17-18m. Das ist bspw. am Wildkogel wohl das optimale Setup. 
Aber ich hatte dann durch witzige Umstände ein Telefonat mit dem waxlkufer - hat bei ebay Kleinanzeigen seine Elite WR verkauft und ich wollte wissen wieso ;-) - von hier aus dem Forum (er war wohl sogar beim Gallzeiner im Team) und hab dann auf dessen Empfehlung nochmal mit Bernhard telefoniert und wenn ich mich final entscheide bleibt der Kufenwinkel gleich und der Kufenradius ist bei 14-15m. 
Finde ich super. 

Aber kurz wieso wahrscheinlich Gallzeiner:
  1. ​​​​​​Man merkt wie die Familie fürs Rodeln brennt
  2. Es wirkt im Vergleich zu Gasser (besonders) und Prantner (etwas) wertiger. Die Polsterung ist im Vergleich zu Gasser um Welten besser und das Kissen hinten kann auch noch wenn ich mag verstärkt werden. Beim Gasser "labbriges" Stahlseil bei Prantner und Gallzeiner "stehendes"
  3. Bei Prantner (hatte schon die größte Version Probesitzen können) fühlte ich mich eingeengt und die Holme haben mich gedrückt bzw. ich saß halb darauf. Unangenehm. Hab dann sicherheitshalber nochmal angerufen ob das sicher die größte Version war und es war sie und da wird in der Breite nicht viel mehr gehen. Bei Gallzeiner saß ich in der zweiten Version perfekt drin und es hat sich super angefühlt. Ok, das tiefe drinsitzen ist neu und die Belastung für Kreuz/Bauch auch, aber echt super
  4. Bei Bernhard: Also ich mache dir keinen 8m Kufenradius mit dem Kufenwinkel 24-25° weil ich keine Anrufe will, dass da dauernd überholt wirst und das keinen Spaß macht und soviel Geld dafür ausgegeben hast. Die 14-15m geh ich noch mit aber mehr nicht. Und wenn du mich dann noch immer anrufst, dann schau ich mir das an oder geh sogar mal mit zum Rodeln und dann machen wir das gleich vor Ort, dass es passt. Wow!
  5. Die Gestaltung am Sitzung und Verkleidung ist auch nicht zu verachten 
Bissl länger das Ganze aber mei.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17478 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Auch gute Entscheidung !
Gratuliere. Willkommen bei den süchtigen.
Glaub mir, das wird bei DIR ned deine letzte Rodel sein
 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17479 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Noch paar, wohl schon bekannte, Bilder..
Bei Prantner nur von Außen, innen hab ich da keine Bilder gemacht. 
Die Elite WR Professional sind die Beiden mit der linken Rodel und dem Totenkopf 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17480 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Auch gute Entscheidung !
Gratuliere. Willkommen bei den süchtigen.
Glaub mir, das wird bei DIR ned deine letzte Rodel sein

 


Doch. Da bin ich sicher. Drum hab ich mir auch soviel Aufwand mit der Entscheidung bereitet. Ausnahme wäre, es gibt einen Totalschaden an der Rodel. Aber Schienen passen wohl alle normalen (meinen Naviser hat er auch angeschaut und dann eine seiner Schienen zum Vergleich geholt und die passten. Also die Gasser auch auf den Gallzeiner nur bei der Naviser ist die Schiene vorne länger nach oben gezogen) und somit kann ich da spielen falls nötig. Das war es dann aber auch..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17481 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Hast die Naviserschiene drauf gestossen und angeschraubt ?

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17483 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Hast die Naviserschiene drauf gestossen und angeschraubt ?


Nein. Bernhard hat eine von seinen Schienen geholt und parallel zur der auf der Naviser hingehalten. Da sah man die gleiche Bolzenposition 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Rodel-Junkie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17484 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Draufgeschraubt ?
 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17485 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Draufgeschraubt ?

 


Nein. Wie beschrieben, daneben gehalten und es waren exakt die selben Abstände wo bei der Naviser auch die Schrauben sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17486 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Welche Farb Combie hast du gewählt und welche Bestickung.
Gallzeiner ist bestimmt ne klasse Rodel, ohne Frage

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17487 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Cattleya will Dir damit sagen, dass  die Gewinde vieler Schienen zu kurz sind bzw. die Kufe der Gallzeiner zu stark (Höhe) ist. Anschrauben ist dann nicht möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17490 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Welche Farb Combie hast du gewählt und welche Bestickung.
Gallzeiner ist bestimmt ne klasse Rodel, ohne Frage


Noch ist es nicht final. Der Anruf bei Gassers heute war auch nicht schlecht. Dort gibt es keine individuelle Bestickung/Print auf der Sitzblache. Allerdings kann ich sehr wohl eine Montage innen am Bankerl haben und auch nicht die glatte Fläche sondern die Rauhere (wie bei der Naviser) ist kein Problem. Kufenfarbe kann ich völlig frei wählen wenn ich den RAL Code schicken würde.
Gravur in die Kufen wäre die Option der Personalisierung. Ich fahre Mittwoch noch zu einem Shop nach München rein - wenn er die Rennsportrodel da hat - um da auch Probesitzen zu können. Auch wenn das dort der Standard ist mit "draufsitzen" statt "reinsitzen". Denn damals bei der Montage des Stahlseils an der Naviser hab ich die Rennsportrodel leider nicht probiert..
Aber das Problem mit der etwas mageren Polsterung ist weiterhin gegeben..
Ich schau mir das Mittwoch mal an und wenn ich da ein ähnlich gutes Gefühl hab wie bei Gallzeiner wird es schwer..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17491 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Cattleya will Dir damit sagen, dass  die Gewinde vieler Schienen zu kurz sind bzw. die Kufe der Gallzeiner zu stark (Höhe) ist. Anschrauben ist dann nicht möglich.


Ah ok, das ist ein guter Punkt. Dazu hat Bernhard selbst was gesagt mit der höheren Verschraubung oder so, kann mich dunkel erinnern..
Naja wäre für mich nun auch nicht das Problem. Bernhard hat sicher auch andere Schienen im Sortiment. Ist nicht schlimm "nur" an seine Werkstatt gebunden zu sein in Bezug auf Schienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17500 von Sten3
Sten3 antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Einfach die Kufe mit einem Forstnerbohrer senken - Thema erledigt ;)
So hat er´s auch bei meiner SPORT-R gemacht.

Bernhard hat nur seine eigenen Schienen im Sortiment und ist was Fremdmaterial betrifft etwas eigen... wie vermutlich jeder Rodelbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17503 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Einfach die Kufe mit einem Forstnerbohrer senken - Thema erledigt ;)
So hat er´s auch bei meiner SPORT-R gemacht.

Bernhard hat nur seine eigenen Schienen im Sortiment und ist was Fremdmaterial betrifft etwas eigen... wie vermutlich jeder Rodelbauer


Ich hab mich nun final für Bernhard Lederwasch und somit die Firma Gallzeiner entschieden. Die Rodel ist einfach wertiger (für mich) und komfortabler als die von Gasser. Die Polsterung und die Verarbeitung an den Holmen ist schon mager im Vergleich zu Gallzeiner. Wermutstropfen ist, dass die Kufen nur in Natur gehen aber die Rodel schaut auch so gut aus. Dafür kann ich bei den Sitzfarben und den Farben der Seile sowie Motive aus gefühlt unendlichen Varianten wählen.

Bzgl. der Schienen hab ich ihn gerade nochmal angesprochen. Er war da recht offen und hat eben genau dies was du geschrieben hast angeboten. Aber er würde mir das noch nicht empfehlen da - hab ich ihm auch so gesagt - ich momentan keine Ambition auf andere Schienen hab. Aber falls ich mal irgendwo günstig gebrauchte bekommen sollte oder woanders welche kaufen sollte, dann macht man da eben eine kleine Vertiefung rein und ich soll dazu einfach vorbeikommen. Oder man schneidet den Bolzen ab und verlängert ihn dann um die nötige Länge. An der Schweißnaht abschneiden wäre nicht so gut.
Aber er hat auch noch im Ausstellungsraum gemessen und meinte aktuell ist die Kufe 5,1cm und sollte für andere normal passen.

Alles in Allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben und die Beratung ist, ok werden auch so im die € 570 mit individuellem Druck, überragend. Verglichen mit einem teuren Ski in einem Sporthaus ist Beratung bei Gallzeiner Champions League und im Sporthaus oft österreichische Liga.. ;-)

Achso. Bilder waren ja schon zu sehen aber es wird dann sowas wie im Bild. Rechts ohne Spritzschutz/Beinauflage. Wie gesagt Layout noch nicht überlegt... :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Rodel-Junkie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17507 von Rodel-Junkie
Rodel-Junkie antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Sorry für ein bissl off topic in diesem Thread hier. 

Aber Alles in Allem würde ich sagen, Gallzeiner ist für viele hier vielleicht ein unterschätzter Hersteller. 

​​​​​​Anpassung an Größe und Gewicht ist bei mir erfolgt und die Beratung war super. 

Zum Fahrverhalten dann irgendwann waszzwischen Weihnachten und Silvester 22 oder Januar 23.. ;-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17562 von alfish
alfish antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Hallo Miteinander,

ich habe mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, möchte aber zum Stichpunkt "unterschätzte Rodelhersteller" die Sportrodel von Anton Bereuter (Ländlerodel) erwähnen.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre folgende Rodel im Einsatz gehabt:

Fluckinger
Gallzeiner Elite WR Professional
Graf Z-Series
Torggler S120 8m Radius.

Den Ländlerodel meines Kumpels (25grad Kufe) konnte oft ich ausgiebig testen. Mal ein Vergleich zum Torggler S (gilt im Prinzip auch für meinen Gallzeiner):
+ wesentlich bessere Lenkbarkeit, angepeilte KurvenLinie lässt sich leichter "halten".
+ Die Höhe Kufe-Oberkante Bankerl ist größer als bei anderen Rodeln. Dadurch hängt die Sitzplane tiefer durch und man sitzt noch mehr im Rodel.
  Auch ein vor/zurückrutschen auf der Plane ist so ausgeschlossen. Man sitzt noch mehr im Rodel. In Verbindung mit den stark gepolsterten Holmen wird     man sozusagen seitlich leicht geklemmt. Richtig gut bei abgefahrenen ruppigen Bahnen.
- Lenkseil steht serienmäßig nicht, d.h. fällt runter beim loslassen.
- Standard Stahlschiene langsamer als Torggler Rennschiene (gibt wohl noch eine Stahlschiene mit Strukturschliff)

...den aktuellen Preis kenne ich nicht. Vor Jahren waren es 350€.

Grüße aus Würzburg, Alex
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Flitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17585 von Luchs
Luchs antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@ Rodel-Junkie:
Der Waxlkufer hat dich in dem Fall gut beraten. Ich würde eher 13 bis14m als 15m nehmen, aber da ist nicht so ein Riesenunterschied.

Die Polsterung sollte aber nicht unbedingt der kaufentscheidende Punkt sein, denn die kann man sich selbst nachher genau auf den Millimeter anpassen, ist ja nichts, wofür man einen Rodelbauer braucht. Und obs passt, kann man erst beim Fahren wirklich beurteilen. Musst du ev. nachjustieren.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17600 von Flitz
Flitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
@alfish
was meinst Du mit „Höhe Kufe-Oberkante Bankerl ist größer als bei anderen Rodeln“?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17609 von alfish
alfish antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Hi,

Muss es bei Gelegenheit mal genau ausmessen.
Die Seitenholme liegen höher als bei den anderen Rodeln.
Dadurch lässt man die Sitzplane weiter durchhängen und sitzt in Relation zum Boden gleich hoch/tief.
Der Seitenhalt im Rodel ist somit viel besser. Grade auf ruppigen Strecken sehr schön.
Kann aber durchaus sein, daß das ganze nicht ganz Regelkonform ist (Reglement bei Rennen).
Folgende Benutzer bedankten sich: Flitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #19461 von Rodelblitz
Rodelblitz antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!

Einfach die Kufe mit einem Forstnerbohrer senken - Thema erledigt ;)
So hat er´s auch bei meiner SPORT-R gemacht.

Bernhard hat nur seine eigenen Schienen im Sortiment und ist was Fremdmaterial betrifft etwas eigen... wie vermutlich jeder Rodelbauer


Ich hab mich nun final für Bernhard Lederwasch und somit die Firma Gallzeiner entschieden. Die Rodel ist einfach wertiger (für mich) und komfortabler als die von Gasser. Die Polsterung und die Verarbeitung an den Holmen ist schon mager im Vergleich zu Gallzeiner. Wermutstropfen ist, dass die Kufen nur in Natur gehen aber die Rodel schaut auch so gut aus. Dafür kann ich bei den Sitzfarben und den Farben der Seile sowie Motive aus gefühlt unendlichen Varianten wählen.

Bzgl. der Schienen hab ich ihn gerade nochmal angesprochen. Er war da recht offen und hat eben genau dies was du geschrieben hast angeboten. Aber er würde mir das noch nicht empfehlen da - hab ich ihm auch so gesagt - ich momentan keine Ambition auf andere Schienen hab. Aber falls ich mal irgendwo günstig gebrauchte bekommen sollte oder woanders welche kaufen sollte, dann macht man da eben eine kleine Vertiefung rein und ich soll dazu einfach vorbeikommen. Oder man schneidet den Bolzen ab und verlängert ihn dann um die nötige Länge. An der Schweißnaht abschneiden wäre nicht so gut.
Aber er hat auch noch im Ausstellungsraum gemessen und meinte aktuell ist die Kufe 5,1cm und sollte für andere normal passen.

Alles in Allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben und die Beratung ist, ok werden auch so im die € 570 mit individuellem Druck, überragend. Verglichen mit einem teuren Ski in einem Sporthaus ist Beratung bei Gallzeiner Champions League und im Sporthaus oft österreichische Liga.. ;-)

Achso. Bilder waren ja schon zu sehen aber es wird dann sowas wie im Bild. Rechts ohne Spritzschutz/Beinauflage. Wie gesagt Layout noch nicht überlegt... :-)
 
Servus Rodel-Junkie,

würde mich jetzt schon interessieren ob Du den Gallzeiner Rodel jetzt gekauft hast und wie zufrieden Du damit bist.
Vor allem mit dem ausgesuchten Kufenenradius von 14-15m?
Bin auch schon am überlegen, ob ich mir die Gallzeiner Elite WR Professionell gönnen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #19475 von Anton123xx
Anton123xx antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 6 Tage her #19476 von RORodler
RORodler antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ich kann leider keine privaten Nachrichten lesen.
Bitte über WhatsApp am besten.
015255244744

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 6 Tage her #19477 von RORodler
RORodler antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Ältester Rodelbauer Österreichs. 😎 interessanter Beitrag vom 
Prantner Rodelbau

www.servustv.com/aktuelles/v/aamd2w78qnaueux1twg2/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Monate 6 Tage her #19479 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Unterschätzte Rodelhersteller?!
Symphatischer Rodelhersteller . Sehr Gute Rodel !

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden