Rodel Shop
Rodel Shop

Rodelkursus insbes. über Steuern des Rodels

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #18518 von Snowbird
Rodelkursus insbes. über Steuern des Rodels wurde erstellt von Snowbird
Hi.
Hat hier schon einmal jemand einen Kursus besucht über das sichere Steuern eines Rodels?

Mir ist schon klar, dass das Thema für viele Forumsteilnehmer kein Thema mehr ist, (Das ist doch ganz einfach, das kann doch jeder,...!)
Es kommen aber logischerweise stets auch neue Leute dazu, die mit der Steuerung eines Rodels nicht vertraut sind, bzw. noch nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen. Die daraus sich ergebenden Gefahren brauche ich hier wohl nicht zu erläutern. Die Anzahl der Rodeltage sind ja auch abhängig von Wohnort, anderen zeitlichen Verpflichtungen, Schneelage, etc. individuell sehr unterschiedlich und teils sehr begrenzt. 
Ich lese hier ständig, wie man seinen Rodel noch schneller machen kann und denke dann dabei, dass mein SportTourer von Torggler - gemessen an meinen Steuerfähigkeiten - manchmal jetzt schon schneller ist, als mir lieb ist.
Mit Sportlergruß
Gregor
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Snowbird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18520 von Luchs
Hi Gregor,
das ist eine sehr gute Idee. 

Die richtige Technik von Grund auf zu erlernen lohnt sich, wenn du öfter rodeln willst. Und du vermeidest damit auch, dir fehlerhafte Methoden anzugewöhnen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18521 von zillertaler
Servus Gregor,
seit geraumer Zeit gibts in A und ITA zertifizierte Rodelguides ( ich bin einer davon ), welche Dir fachgerecht das richtige Sportrodeln mit Lenk- und Bremstechnik vom Anfänger bis zum Racer beibringen können. Einfach nur einen der Guides kontaktieren und Trainingseinheiten vereinbaren .... dafür snd diese vom Österr. Rodelverband ausgebildet und zertifiziert ( Gerätekunde, Unterrichtsmethoden,... ). Rodel Heil, Johannes Geiger
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Snowbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18530 von Rodelschneck
Rodelschneck antwortete auf Rodelkursus insbes. über Steuern des Rodels
Hi Gregor,
auch das hier unter "sicher rodeln" verlinkte Video, ist schon ein guter Einstieg.

Die Bremsen müssen natürlich auch zum Tempo passen, d.h. Bremsplatten anziehen und das sichere Bremsen mit beiden Füßen üben und verinnerlichen, dann hat man auch mehr Zeit das lenken zu üben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18534 von Webmaster
Ich finde es sehr schaden, daß es quasi im ganzen Alpenraum keine Rodelkurse gibt, das wäre eine echte Marktlücke. Und sollte ich endlich mal jemanden finden, der das richtige Rodeln (!!!) auch weiter vermittelt, den würde ich hier auf meiner Website kostenlos beste Werbung geben.
Oder, Johannes, gibts Du endlich mal Kurse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18537 von Zimtstern
Das würde ich auch begrüßen. Da würde ich den Junior auch mal anmelden, auf Papa hört der ja nicht . Johannes, ihr wart die Tage am Wildkogel unterwegs oder? Ich meine eure Rodel gesichtet zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18552 von RORodler
Ja den Rodelguide habe ich schon seit dem letzten Jahr im Kopf. Nur die ca. 700 € haben mich noch abgeschreckt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18561 von Webmaster
Genau das! 700 Euro haben mich auch bisher abgehalten es zu machen. Mich würden aber die Inhalte interessieren. Letztendlich sollte ja in dem Kurs nicht das Rodeln selber bei gebracht werden, sondern das "wie vermittle ich Rodeltechnik"...
Und auch didaktische und manuelle Hilfestellungen, damit ein Anfänger nicht bei der ersten Kurve von der Bahn schießt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #18562 von RORodler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Monate 4 Wochen her #19370 von wheelie
Am Glungezer bei Innsbruck kann man auch einen Rodelkurs machen:
www.glungezerbahn.at/winter/rodelbahn/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #19402 von Cattleya
In der Schweiz gibt/gab Snowfighter so manchen Kurs

Markus Wendeler in Davos  gibt regelmässig Kurse an intressierte
Mittrodlern haben wir alle wol schon einiges auch gezeigt/ beigebracht/ verbessert.
Wer nett frägt.dem wird nett geholfen.

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden