Rodel Shop
Rodel Shop

Rodler vs. Polizei

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #16364 von Luchs
Rodler vs. Polizei wurde erstellt von Luchs
Ein Absatz aus einem Buch von Theodor Wundt, Bergfotograf und Alpinist, der Text ist von 1917, aus dem Buch "Ich und die Berge"



Diese und ähnliche Worte, die ich anfangs der neunziger Jahre schrieb, deuten auf den Umschwung hin, der damals zugunsten des alpinen Wintersports einsetzte. Wie bei der ersten bergsteigerischen Eroberung des so lange mißachteten Gebirges plötzlich alte Vorurteile über Bord geworfen wurden, so brauste jetzt noch viel schneller ein erfrischender Hauch über das Gebirge hinweg, um es sich auch in der bisher so verpönten Winterszeit dienstbar zu machen. Wenn man heutzutage sieht, wie alle Welt dem alpinen Wintersport huldigt, wie von den Hauptstädten des Flachlandes allsonntäglich übervolle Züge ins Gebirge eilen und auf die stets wachsende Zahl der Sportszentren blickt, denen die Wintersaison beinahe mehr bedeutet, als die des Sommers, so kann man sich kaum einen Begriff davon machen, wie ganz anders die Dinge früher lagen. Was jetzt ein selbstverständliches Vergnügen ist, galt als verrückt, ja beinahe als gemeingefährlich. Ein rodelnder Mann konnte sich überhaupt nicht oder höchstens bei Nacht sehen lassen und fiel, wenn er sich erwischen ließ, der Polizei zum Opfer. Mir selbst hat die heilige Hermandad einmal unter entsprechender Belehrung 1 Mark Strafe abgenommen, und ich tröstete mich nur damit, daß auch eine rodelnde Königin einst deshalb hatte verhaftet werden sollen. Im Gebirge selbst aber betrachtete es jeder als seine heilige Pflicht, einem alle nur möglichen Hindernisse in den Weg zu legen, denn das Bergsteigen galt geradezu als eine Art von Selbstmord.



Ich erkenne da mit Erstaunen, dass Rodler damals von der Polizei belangt wurden, was ja jetzt im Lockdown im Frühjahr 2020 in Tirol ähnlich war
:ohmy:

Dieses finstere 1.Zeitalter der Rodlerverfolgung muss wohl so um die Mitte des 19. Jhd gewesen sein, wundert ja nicht wirklich, wenn man bedenkt dass die ersten bergsteigenden Frauen mitunter ihre langen Röcke erst gegen Hosen tauschten, wenn sie ausser Sichtweite der Zivilisation waren. Die Aufregung der braven Bürger wäre wahrscheinlich unvorstellbar gewesen, wenn sie das gesehen hätten.

;)
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #16898 von Rodelstar
Rodelstar antwortete auf Rodler vs. Polizei
Schon bemerkenswert wie schnell sich die Zeiten ändern können. In nur einem Menschenleben hat sich die Welt komplett verändert. Und jetzt dank einer Pandemie, ist alles plötzlich im Stillstand. Schon spannend darüber nachzudenken...

Erste Liebe - erster Schnee! Beide schmerzhaft schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden