Luchs schrieb: Ich glaube der Sven weiss auch noch nicht, dass sein Pistenferrari auf den meisten Ski-Pisten gar nicht fahren darf.
Ich nehme an, der Grund für das Rodelverbot auf Pisten ist hauptsächlich:
ein Rodler kann Bodenwellen nicht so schlucken wie ein Skifahrer. Wenn die Piste steil und wellig wird, wird die Rodel schnell, hebt auf der Buckelpiste ab und wird zu einem unkontrollierbaren Geschoss.
Auf der Homepage wird jedenfalls immer wieder erwähnt, dass das Gerät auf der Piste gefahren werden soll:
Zitat:
Doch es wird beim Serienmodell noch zwei weitere Bremsfunktionen geben, die wir für wichtig und notwendig halten, um die
Sicherheit auf der Piste und die Kontrolle für die Piloten noch weiter zu erhöhen.
Wie bei Skibindungen wird es eine Automatikbremse geben, die immer dann aktiv ist, wenn kein Pilot im Svensonschlitten sitzt.
Damit verhindern wir, dass sich ein Svensonschlitten allein auf den Weg ins Tal macht.
Und zur Erhöhung des Fahrkomforts der Piloten, damit sie sich voll auf die Fahrt und das Erlebnis konzentrieren können, werden wir eine Möglichkeit schaffen, eine dauerhafte Bremswirkung einzustellen.Der Sinn besteht darin, bei längeren, steilen Abfahrten nicht permanent mit einer Hand die Powerbremse bedienen zu müssen, sondern stattdessen über ein Bedienelement eine bestimmte Bremswirkung "festzuhalten".
Natürlich kann dies, genau wie bei einem Tempomat im Auto, jederzeit wieder gelöst werden.
Also für mich klingt das eindeutig so, als solle der Lenkschlitten auf einer gant normalen Skipiste fahrbar sein ( bis rote Piste). So Ähnlich wie ein Skibob. Vielleicht fragen wir den Entwickler mal persönlich, dann kann er hier Stellung nehmen.